Promotionskolleg

Nachbericht Best Practice Tag 2022

Plötzlich Chef*in - Welche Chancen und Herausforderungen stehen vor mir? Wie finde ich mich in meine neue Rolle ein? Welche Kompetenzen brauche ich? Rund um diese Fragen drehte sich der Best Practice Tag 2022, zu dem das Promotionskolleg gemeinsam mit dem Perspektivmanagement und dem Gründungsservice der Fachhochschule Dortmund am 19.10.2022 in die DASA Dortmund einlud.

Einladung Best Practice 2022

Am Best Practice Tag 2022 erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in die Möglichkeiten, Verantwortungen, Chancen, aber auch Herausforderungen einer plötzlichen Führungsposition ohne vorherige Karriereleiter. In der DASA Dortmund wurden für etwa 50 Teilnehmenden vor Ort und rund 30 Zuschauer*innen via Livestream verschiedene Perspektiven zur unmittelbaren Führungsverantwortung durch Vorträge und eine Podiumsdiskussion, moderiert durch Britt Lorenzen, präsentiert.

Über die praktischen Angebote der FH Dortmund informierte der Stand des Gründungsservices in Form eines Speeddatings während der Mittagspause. Hier konnten sich die Teilnehmenden über die Unterstützungsmöglichkeiten zum Gründen erkundigen und wurden für ihre Gründungsideen mit einer gemischten Tüte belohnt.

Prof. Dr. Wilhelm Schwick (Rektor, Fachhochschule Dortmund) eröffnete den Best Practice Tag mit einem Vortrag über seinen persönlichen Weg zur Führungsposition. Darauffolgend berichtete Prof. Dr. Fabian Dittrich (Professor für Entrepreneurship und Management, Fachhochschule Dortmund) über seine plötzliche Führungsverantwortung und gab den Teilnehmenden seine Learnings aus akademischer Sicht mit. Prof. Dr. Ellen Schmid (Professorin für Personal- und Organisationsentwicklung, Universität der Bundeswehr München) referierte über aktuelle Erkenntnisse der Führungsforschung zu dem Thema. Die weitergegebenen Erkenntnisse wurden in einer Podiumsdiskussion mit Dr. Martin Peters (com2m), Vanessa Weber (Geschäftsführerin der Firma Werkzeug Weber GmbH & Co. KG) und Jan Stratmann (Business Coach) vertieft und durch die unterschiedlichen Erfahrungsberichte anschaulich gemacht. Abschließend berichtete Denise Schurzmann (Geschäftsführerin KRAUSE Industrieschaltanlagen GmbH, Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschland) als Nachfolgerin im Familienunternehmen über die Kompetenzen, die sie sich zwischen Trauer und Verantwortung aneignen musste – denn die plötzliche Position als Chef*in kann auch mit dem Verlust nahstehender Personen einhergehen. Als junge Führungsperson in einer männerdominierten Branche vermittelte Denise Schurzmann wie sie ihren eigenen Weg gefunden hat.

Ob die Führungsverantwortung durch Gründung, Unternehmensnachfolge oder einen Karriereaufstieg in der Wirtschaft zustande kommt – die neue Rolle erfordert entsprechende Kompetenzen und Verantwortungsübernahme, bringt neben Risiken aber auch Chancen und Perspektiven mit sich. Der Best Practice Tag 2022 ermöglichte durch die vielfältigen Vorträge und Austauschmöglichkeiten den interessierten FH-Angehörigen, externen Gästen und Absolvent*innen umfassende Einblicke in sich verändernde Führungsstrukturen.

Der Best Practice Tag ist Teil des Zertifikatsprogramms „Führungskompetenzen“, angeboten vom Promotionskolleg und Perspektivmanagement der Fachhochschule Dortmund. Alle zwei Jahre können sich Promovierende, die am Promotionskolleg registriert sind, und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der FH Dortmund für das Programm bewerben. Durch die angebotenen Workshops und Veranstaltungen erwerben die Teilnehmenden erste Kompetenzen für eine Führungsaufgabe innerhalb der Hochschule oder für eine zukünftige Tätigkeit in Wirtschaft und Wissenschaft. Der Best Practice Tag stellt mit aktuellen Führungsthemen und Vernetzungsmöglichkeiten einen gebührenden Höhepunkt des Zertifikatsprogramms dar.

Das Video fasst den Best Practice Tag 2022 mit dem Titel "Plötzlich Chef*in" zusammen. (Ohne Untertitel)