IDiAL – Institut für die Digitalisierung von Arbeits- und Lebenswelten

IDiAL

IDiAL Jahresbericht veröffentlicht

Das IDiAL hat seinen Jahresbericht veröffentlicht, den man hier PDF-Datei 10,70 MB  auch herunterladen kann.

Das 2017 als zentrales wissenschaftliches Institut der Fachhochschule Dortmund gegründete IDiAL kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken, das sich in 32 laufenden Forschungsprojekten, mehreren federführend veranstalteten Fachkonferenzen, 40 eigenen Publikationen und mehr als 100 am Institut betreuten Abschlussarbeiten manifestiert.

IDiAL kooperiert dabei mit Forschenden aus allen Fachbereichen der Hochschule, sowohl in gemeinsamen Drittmittelanträgen, als auch z.T. in schon laufenden Projekten. Neben fachlichen Workshops, Summer und Winter Schools wurden auch wieder mehr als 100 internationale Mobilitäten für Studierende und Lehrende organisiert und finanziert. IDiAL ermöglicht mehr als 60 Mitarbeiter*innen eine Weiterqualifikation, davon 24 in kooperativen Promotionsverfahren. Das Institut finanziert sich primär aus Drittmitteln - mehr als 3 Mio. EUR in 2022. Im Verbund mit den Fachbereichen kann sich die Fachhochschule Dortmund als Hochschule der digitalen Transformation präsentieren.