IDiAL – Institut für die Digitalisierung von Arbeits- und Lebenswelten

IDiAL

Rising Digital Award 23 am 10. + 11. Mai in Dortmund

Die digitale Welt bietet endlose Möglichkeiten für innovative Ideen und Geschäftsmodelle. Um diese Kreativität und den Unternehmergeist zu fördern, veranstaltete der Rising Digital Award 23 eine Auszeichnung für aufstrebende Startups, die digitale Benefits schaffen. Der Wettbewerb bot den Teilnehmern eine Plattform, um ihre Ideen voranzubringen, wertvolles Coaching von erfahrenen Experten zu erhalten und finanzielle Unterstützung in Höhe von 30.000 Euro zur Weiterentwicklung ihrer Projekte zu gewinnen.

Die Bewerbungsphase für den Rising Digital Award 23 lief vom 16. Januar bis zum 31. März. Startups konnten sich über das Bewerbungsportal anmelden und selbst entscheiden, mit welchen Inhalten sie die Jury überzeugen möchten. Egal, ob es sich um ein bahnbrechendes neues Produkt, eine innovative Dienstleistung oder eine revolutionäre Geschäftsidee handelte - der Award würdigte alle Aspekte der digitalen Transformation.

Nach Ablauf der Bewerbungsphase erfolgte die Vorauswahl durch eine Jury erfahrener Digital-Experten zu welcher auch Prof. Dr. Sabine Sachweh aus dem IDiAL der Fachhochschule Dortmund gehörte. Diese schauten sich die Einreichungen genau an und wählten die vielversprechendsten Ideen aus. Die ausgewählten Startups erhielten eine Einladung zu den Pitch Days, die am 10. und 11. Mai in Dortmund stattfanden.

Die Pitch Days boten den Teilnehmern die einmalige Gelegenheit, ihre Ideen persönlich vor der Jury zu präsentieren und auf Fragen und Details einzugehen. Es war eine spannende Möglichkeit, wertvolles Feedback von Branchenexperten zu erhalten und potenzielle Investoren und Geschäftspartner von der eigenen Vision zu überzeugen.

Nach den Pitch Days folgte die mit Spannung erwartete Award Ceremony am 16. Juni. Hier wurden die Gewinner des Rising Digital Awards 2023 gekürt. Die Jury bestand neben Prof. Dr. Sabine Sachweh aus den Mitgliedern Sebastian Neus (Gründer und Geschäftsführer der Conciso GmbH), Christoph Schubert (Partner und Wirtschaftsprüfer bei Husemann & Partner), Dr. Christian Mielsch (Ex-CFO REWE, Aufsichtsrat und Investor) und Prof. Dr. Ben Hermann (Professor für Secure Software Engineering an der Technischen Universität Dortmund), welche die finale Entscheidung traf und die Gewinner bekannt gab.

Der Rising Digital Award 23 war eine einzigartige Chance für aufstrebende Startups, ihre Ideen voranzubringen und die digitale Welt mit neuen Benefits zu bereichern. Die Veranstaltung förderte Innovation, Unternehmertum und den Austausch von Wissen und Erfahrungen.