IDiAL – Institut für die Digitalisierung von Arbeits- und Lebenswelten

IDiAL

Dortmund, wie smart bist du?

Prof. Dr. Sabine Sachweh und Olivia Nierobisch präsentieren, auf einem großen Bildschirm, das Projekt.

Die digitale Transformation verändert unsere Arbeits- und Lebenswelten: Smarte Technologien kommen zunehmend zum Einsatz, um unsere Städte lebenswerter und intelligenter zu gestalten. Im Rahmen der Veranstaltung gehen Expert*innen auf die Frage "Dortmund, wie smart bist du?" ein und zeigen auf welche Innovationen in der Smart City Dortmund bereits eingesetzt werden und welche für die Zukunft geplant sind.

Am Dienstag, den 18. April 2023, fand die fünfte Veranstaltung der Veranstaltungsreihe "Stadt im Wandel" des Masterplans Wissenschaft (Öffnet in einem neuen Tab)  statt.

Beiträge wurden vorgetragen von Prof. Dr. Sabine Sachweh (Öffnet in einem neuen Tab)  aus dem Institut für die Digitalisierung von Arbeits- und Lebenswelten (IDiAL) (Öffnet in einem neuen Tab)  der Fachhochschule Dortmund und von Olivia Nierobisch (in Vertretung von Maike Sproß, Projektleiterin im Modellprojekt Smart City (Öffnet in einem neuen Tab) ) der Stadt Dortmund. Im Anschluss gab es die Gelegenheit, über die zwölf Handlungsfelder der Smart City Dortmund zu diskutieren und Projektideen zu sammeln, die zur smarten Stadtgestaltung beitragen könnten. Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen.

Die Veranstaltung wurde moderiert von Prof. Dr. Andrea Kienle (Fachbereich Informatik der Fachhochschule Dortmund). Die Teilnahme an der Veranstaltung war kostenlos, eine Anmeldung war nicht erforderlich.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Sie hier. (Öffnet in einem neuen Tab)