IDiAL – Institut für die Digitalisierung von Arbeits- und Lebenswelten

IDiAL

Messe E-World energy & water 2023 in Essen

Philip Wizenty (IDiAL), Marc Wietzke (ruhrvalley) und Andreas Diepenbrock (IDiAL), präsentierten ihren Demonstrator auf dem Messestand.

Die E-world Messe in Essen ist eine führende Veranstaltung für die Energie- und Wasserwirtschaft. Sie bietet Unternehmen, Fachleuten und Interessierten eine Plattform, um sich über die neuesten Entwicklungen und Produkte in der Branche auszutauschen.

Auch in diesem Jahr war die Fachhochschule Dortmund wieder erfolgreich vertreten. Die Mitarbeiter des IDiAL-Instituts Andreas Diepenbrock, Philip Wizenty, Marcel Mitas, Marco Hecktor und Simon Trebbau präsentierten ihren Demonstrator und standen interessierten Messebesuchern für Fragen zur Verfügung.

Ein zentrales Thema für Smart Cities ist der effektive Austausch von Daten. Das Smart City Ecosystem (SCitE) (Öffnet in einem neuen Tab) , entwickelt in Zusammenarbeit mit Unternehmen im ruhrvalley-Projekt eine Lösung für die Herausforderung der Datensilo-Bildung. Durch SCitE können Städte und Unternehmen in einem eigenen Smart City Ökosystem gezielt Daten austauschen, ohne ein neues System implementieren zu müssen. Die Daten bleiben beim jeweiligen Partner und werden über eine Schnittstelle mit dem Smart City Ecosystem verbunden.