Integrale Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen

Schnelle Fakten

Über das Lehrgebiet

Das Lehrgebiet Integrale Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen ist in der Lehre und Forschung in vollem Umfang vertreten. Aufgabe des Lehrgebietes ist es, den technischen Ausbau von Gebäuden grundständig zu vermitteln sowie entsprechende Entwurfs- und Planungsstrategien des klimagerechten und energieeffizienten Bauens an die Studierenden weiterzugeben. Optimale Aufenthaltsqualität bei minimalem Energieeinsatz und minimalen Auswirkungen auf die Umwelt stehen hierbei im Fokus des klimagerechten Bauens. Einflussnehmende Faktoren sind lokale Bedingungen (Klima | Infrastruktur | Stadt | Quartier), technische Ausstattung, Form und Materialität der Gebäude. Tages- und Kunstlichtplanung sind dem Thema immanent.

Gemäß den Nachhaltigkeitszielen der Europäischen Union (EU-Klimaschutzziele 2050) gilt es, dies in der Lehre zu vermitteln und in der Forschung wissenschaftlich weiterzuentwickeln.

Kontakt & Team