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Akustik

Schnelle Fakten

Profil

Das Akustiklabor der FH Dortmund umfasst die schall- und schwingungstechnische Auslegung von Fahrzeugen und Maschinen. Die Akustik stellt einen interdisziplinären Bereich des Maschinenbaus dar, sodass in Forschung und Lehre mehrere Schwerpunkte gesetzt werden:

  • Auslegung der Fahrzeugakustik von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren und elektrisch angetriebenen Fahrzeugen
  • Geräuschemissionen von Maschinen, insbesondere Ansätze für lärmarme Konstruktionen und den Schallschutz
  • Virtuelle Methoden der Akustik zur Simulation des Geräusch- und Schwingungsver­haltens
  • Akustische Messtechnik und Prüfmethoden
  • Physiologische und psychologische Effekte bei der Schalleinwirkung auf den Menschen
  • Psychoakustische Phänomene und Zusammenhang zu technischen Geräuschentstehungen
  • Technische Maßnahmen zur Beeinflussung des Geräusch- und Schwingungskomforts
  • Akustik als Produktmerkmal und Sound Design
  • Aktive Akustikmethoden: Active Noise Cancellation (ANC), Active Vibration Control (AVC) und Active Sound Design (ASD)

Ausstattung

  • Schallmessraum für Komponentenuntersuchungen
  • Messtechnik für akustische Untersuchungen: Mikrofone (Klasse 1), Beschleunigungssensoren (uniaxial und triaxial), Modalshaker, Modalhammer, u.w.
  • Teststrecke für Fahrversuche mit Werkstatt- und Bürobereich
  •  Moderne Datenakquisitionsmethoden und Frontends, wie z.B. SQuadriga III und Sqobold
  • Analyse- und Simulationssoftware für akustische Untersuchungen (HEAD Acoustics - ArtemiS, Recorder, …, B&K Pulse, MATLAB / Simulink, u.w.)
  • Softwaretools für die Entwicklung von akustischen Funktionen (MATLAB / Simulink, DSP Concepts Audio Weaver, u.w.)
  • Virtuelle Fahrzeugumgebung für die Auslegung und Erforschung von neuen Akustikfunktionen
  • Audio Workstation für Sound Design und Definition von Zielgeräuschen (DSP Concepts Audio Weaver, diverse DAWs und Erweiterungen, Embedded Systeme für Applikationen in Versuchsträgern)

Service & Angebot

  • Akustische Messungen und Analyse von Maschinen und Fahrzeugen
  • Akustische Optimierung von Systemen und Komponenten
  • Messung von maximal zulässigen Geräuschemissionen von Kraftfahrzeugen nach UN R 51.02, UN R51.03 und DIN ISO 362-1
  • Messung von minimal erforderlichen Geräuschemissionen von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen nach UN R 138 und FMVSS 141
  • Erforschung von neuen Sound Konzepten für elektrisch angetriebene Fahrzeuge und Soundscaping
  • Probandenstudien und Hörstudien zur Ermittlung von Geräuschqualität und Bewertungsmetriken

Kontakt

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