Ruhr Master School of Applied Sciences

Warum nur an einer Hochschule studieren? Die Vielfalt der Hochschullandschaft im Ruhrgebiet ist viel größer und mit einem Masterstudium an der Ruhr Master School, einer Hochschulkooperation der Fachhochschule Dortmund, der Hochschule Bochum und der Westfälischen Hochschule, erlebbar.

Die Ruhr Master School (RMS) (Öffnet in einem neuen Tab)  bietet Masterstudierenden im Bereich der Ingenieurwissenschaften, Informatik, Wirtschaftswissenschaften sowie Nachhaltigkeit die Möglichkeit, vernetzt, interdisziplinär und praxisnah zu studieren. Über den Studiengangfinder (Öffnet in einem neuen Tab)  können Interessenten herausfinden, welche Masterstudiengänge ihnen mit ihrem Bachelorabschluss offenstehen. Dabei sind nicht nur konsekutive Studiengänge möglich – die RMS fördert explizit das interdisziplinäre Denken.

Durch den Verbund werden einerseits ausgewählte schon bestehende Angebote aus dem Wahlpflichtbereich gegenseitig geöffnet und anerkannt. Darüber hinaus entwickeln die drei Hochschulen gemeinsam neue Lehrformate wie Blockwochen, interkulturelle Trainings oder eine jährliche internationale Summer School, um neben fachlicher Aktualität auch Komponenten wie Interdisziplinarität, Internationalität und Digitalisierung in der Lehre zu bieten.

Die Ruhr Master School wird durch die Stiftung Mercator gefördert.

Die RMS für Studierende

Masterstudierenden an einer der drei Hochschulen steht das Angebot der Verbundpartner über einen Antrag auf Zweithörerschaft (Hochschule Bochum) bzw. einen Aufnahmeantrag als RMS-Student*in (Westfälischen Hochschule) offen. Mithilfe des RMS Wahlpflichtkatalogs (Öffnet in einem neuen Tab)  kann aus den hochschulübergreifend zugelassenen Wahlpflichtmodulen für den jeweiligen Studiengang ausgewählt werden – Interdisziplinarität ist dabei ausdrücklich erwünscht. Der Masterstudiengang wird so nach persönlichen Interessen, Fähigkeiten und beruflichen Vorstellungen individualisiert und ermöglicht eine entsprechende Profilierung für den Arbeitsmarkt.

Die RMS für Lehrende

Die RMS hat zum Ziel, die drei Partnerhochschulen zu Orten innovativer Hochschullehre weiterzuentwickeln und richtet sich dabei explizit auch an die Lehrkräfte der Verbundpartner: Wir unterstützen Lehrende tatkräftig bei der Entwicklung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Projekten in der hochschulübergreifenden Lehre. Gemeinsame Module oder Blockveranstaltungen wie die Ruhr Turtle Bot Competition sind genauso möglich wie hochschulübergreifende Studiengänge. Das Team der Ruhr Master School hilft gern weiter.

Kontakt