Inhalt anspringen

Gesamtsystem Integration

Teambeschreibung

Das Team Gesamtsystem Integration ist dafür zuständig, den Überblick über das Gesamtfahrzeug zu behalten und alle CAD-Dateien zusammenzuführen. 

Arbeitspakete

Zu den Aufgaben des Teams gehört das Zusammenführen der CAD-Dateien aus allen Teams in ein einziges CAD-Gesamtmodell. Um geometrische Überschneidungen in dem Modell zu vermeiden, ist eine ausreichende Kommunikation notwendig. Regelmäßige Besprechungen mit den jeweiligen Teams helfen dabei, Probleme schon im Vorfeld zu erkennen und zusammen mit den Kommilitonen eine Lösung zu finden.
 Weitere Aufgaben sind das Überprüfen vorhandener Hardpoints. Dies sind Anbindungspunkte verschiedener Bauteile oder Baugruppen an das Chassis, welche nicht ohne Rücksprache geändert werden dürfen. Eine Excel-Tabelle mit den zugehörigen x-, y- und z-Koordinaten dient zur Dokumentation dieser Anbindungspunkte.
 Des Weiteren macht sich das Team Gedanken zur Gesamtfunktion des Fahrzeugs und trifft schon im Vorfeld Überlegungen wie große Bauteile, von denen es noch keine Störkantenmodelle gibt, in das Gesamtfahrzeug integriert werden können.

Zuletzt kam die Schnittstelle für das Design der Karosserie hinzu. So werden von uns Zeichnungsvorlagen und Zeichnungen des Gesamtfahrzeugs bereitgestellt.

Was wurde bisher erreicht?

Es wurden alle CAD-Dateien, welche wir bisher von den Teams erhalten haben, nach Absprache in das Gesamtmodell integriert. Für Bauteile, welche noch nicht im CAD konstruiert wurden, wurden Teil Störkantenmodelle erstellt und in das Gesamtfahrzeug integriert. Geometrische Überschneidungen konnten durch Kommunikation und Umpositionierung verschiedenster Bauteile vermieden werden. Zudem haben wurde eine Excel-Tabelle für die Hardpoints angelegt und die derzeitig verbauten Komponenten nachvollziehbar eingetragen. Des weiteren wurden Zeichnungsvorlagen sowie Zeichnungen des Gesamtfahrzeugs für die Designer der Karosserie bereitgestellt.

Verantwortlicher Mentor

Portrait von Prof. Dr. Matthias Müller __ Portrait of Prof. Dr. Matthias Müller
Prof. Matthias Müller, Dr.
Telefax
  • 0231 91129334
Sprechzeiten

nach Vereinbarung per E-Mail

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)