Maker Faire Ruhr mit Fachhochschule

Schnelle Fakten

Informationen

In ein kreatives Ideenlabor verwandelt sich die „DASA Arbeitswelt Ausstellung“ für die 6. Maker Faire Ruhr am 25. und 26. März 2023. Die Besucher*innen erwartet ein Wochenende voller ungewöhnlicher Beiträge zum Mitmachen und Ausprobieren. Mit dabei ist auch wieder das Team vom Offenen Labor „42nibbles“ der Fachhochschule Dortmund.

Am FH-Stand präsentieren Studierende vom Offenen Labor zusammen mit dem Lehrbeauftragten Dieter Zumkehr vom Fachbereich Informatik eine Auswahl ihrer technischen Exponate. Dazu gehören neben steuerbaren Robotern unter anderem selbstgebaute Arcade-Automaten und eine Floppy-Orgel mit LED-Wand. Außerdem sind besondere Schreibtisch-Lampen mit einem Gehäuse aus dem 3D-Drucker zu sehen, die kürzlich in einem Workshop beim „Day of IT“ am Fachbereich Informatik entstanden sind. Sie lassen sich per Smartphone bedienen und können verschiedene LED-Lichtfarben zeigen.

Wer es nicht zum Event in die DASA schafft: Das Offene Labor der FH Dortmund ist für alle Interessierten immer dienstags ab 17 Uhr an der Emil-Figge-Straße 42 zugänglich.

DASA Arbeitswelt Ausstellung, Friedrich-Henkel-Weg 1-25, 44149 Dortmund