Kostenfreier Fahrrad-Check-up an der Emil-Figge-Straße

Schnelle Fakten

Fahrrad-Check-up an der FH Dortmund

Mit dem Frühling beginnt die Fahrradsaison. Zeit, das Rad noch einmal unter die Lupe zu nehmen. Gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) bietet die Fachhochschule Dortmund einen kostenfreien Fahrrad-Check-up und eine Helmberatung an.

Am 25. April 2023 ist das Team des Mobilitätsmanagements und des hochschuleigenen Gründungsservice SQuArE, der am Max-Ophüls-Platz eine Fahrradwerkstatt betreibt, mit dem ADFC an der Mensa „kostBar“ am Campus Emil-Figge-Straße. Von 11 bis 16 Uhr bieten die Expert*innen Hilfe zur Selbsthilfe und unterstützen Interessierte dabei, ihr Rad fit zu machen. Dabei werden etwa die Bremsen geprüft und gegebenenfalls justiert, lockere Schrauben festgezogen, Sattel und Lenker eingestellt, aber auch Reifen geflickt. Das nötige Werkzeug und kleinere Ersatzteile stehen kostenfrei zur Verfügung. Neue Schläuche, Bremsklötze oder ganze Lichtanlagen zählen nicht dazu.

Der Termin am 2. Mai 2023 findet im Innenhof am Campus Sonnenstraße ebenfalls von 11 bis 16 Uhr statt. Studierende, Lehrende und Beschäftigte, aber auch alle Dortmunder*innen aus dem FH-Umfeld sind hier eingeladen, ihr Fahrrad durchchecken zu lassen und unter Anleitung kleine Reparaturen selbst durchzuführen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

An beiden Terminen bietet der ADFC zudem eine Helmberatung an und erklärt, wie der Helm richtig eingestellt wird. Dann steht der nächsten Radtour nichts mehr im Weg.

Veranstaltungsort