FLÜGGE-Reihe in der Nordstadtgalerie

Informationen

„FLÜGGE – Von der ersten Idee bis zur großen Chance“ lautet der Titel einer neuen öffentlichen Veranstaltungsreihe, mit der die „Hochschule vor Ort“ in der Nordstadtgalerie Alumni der FH Dortmund vorstellt, die sich selbstständig gemacht haben, oder Studierende, die das noch vorhaben. Zum Auftakt sind zwei ehemalige Design-Studentinnen als Gründerinnen des Töpferunternehmens „abc.ramics“ zu Gast.

Poster für den Auftakt der Reihe

Noch während ihres Studiums haben Kirstin Ahrens und Hannah Bünemann ihr eigenes Atelier im Dortmunder Unionviertel an den Start gebracht. Seitdem fokussieren sich die beiden erfolgreich auf die Herstellung und den Verkauf handgemachter Keramiken sowie auf das Angebot von Töpfer-Workshops.

Zusammen mit dem Gründungsservice der Fachhochschule Dortmund sprechen die Ehemaligen vor Publikum am Samstag, 25. März 2023, ab 16 Uhr über den Weg in die Selbstständigkeit. Der Gründungsservice unterstützt Studierende vom ersten Feedback zur Gründungsidee bis hin zur Antragstellung für hochschulspezifische Gründungsförderungsprogramme.

Am Abend folgt ein kostenloser Workshop zum Thema Handbuilding, der allerdings schon ausgebucht ist.

Bereits ab Samstag, 18. März 2023, ist in der Nordstadtgalerie bis zum Monatsende eine Fenster-Ausstellung mit Keramiken und Postern zu sehen, außerdem wird die FLÜGGE-Reihe via Social Media aufgegriffen.

Hochschule vor Ort

Nordstadtgalerie, Bornstraße 142, 44145 Dortmund