Ausstellung "Muditar School, Mae Sot"

Schnelle Fakten

Informationen

Der Fachbereich Architektur der Fachhochschule Dortmund lädt ein zur Ausstellung »Muditar School, Mae Sot«. 14 Studierende zeigen im Rahmen eines Lehrprojekts in Kooperation mit dem Londoner Architekten Jan Glasmeier, ihre Entwürfe für eine Schulerweiterung in Mae Sot (Thailand).

Die zur Region Tak zugehörige Stadt Mae Sot liegt im Norden Thailands. Bekannt ist sie vor allem durch ihre Nähe zum Nachbarland Myanmar. Aufgrund der dort vorherrschenden Konflikte leben zahlreiche Migranten und Flüchtlinge in Mae Sot. Gemeinsam mit dem Londoner Architekten Jan Glasmeier sollte die Erweiterung einer Schule für burmesische Flüchtlingskinder entworfen werden. Auf dem relativ kleinen Grundstück waren zu den vier bereits vorhandenen Klassenräumen für ca. 100 Schüler*innen, sechs weitere Klassenräume von unterschiedlicher Größe für weitere 110 Schüler*innen zu planen. Hierbei galt es ein flexibel zu nutzendes Raumprogramm zu konzipieren, mit dem unkompliziert auf die aktuelle Flüchtlingssituation reagiert werden kann. Eine besondere Herausforderung war eine bereits vorhandene Stahlkonstruktion (18x6 m). Den Studierenden war es freigestellt, diese zu übernehmen, sie dem Entwurf anzupassen, oder sie abzureißen. In der Ausführung war auf eine klimagerechte Bauweise zu achten, bei der vorwiegend lokale Baumaterialien, wie Lehm, Altholz und Bambus eingesetzt werden. Dabei war die Konstruktion so zu wählen, dass die bauliche Umsetzung von Laien (Einwohnern und Studierenden) ausgeführt werden kann. Ein ebenfalls wichtiger, in der Planung zu berücksichtigender Aspekt war die Integration von Sanitäranlagen, die unabhängig von einer Kanalisation autark betrieben werden können. Die Bearbeitung der Aufgabe erfolgte in Teams aus jeweils zwei Studierenden.

Ort:
Baukunstarchiv NRW