Nordstadtgalerie

WELLBEING

Konzentriert werden im Strick-Café erste Maschen gestrickt.

Laut aktueller Studien fühlen sich Deutschlands Studierende psychisch stark belastet, weshalb die Nordstadtgalerie mit „WELLBEING“ im März zu vier Selbstfürsorge-Veranstaltungen einlud.

Weil sich Stricken förderlich auf den Serotoninspiegel auswirken kann, fand das Strick-Café der Fachhochschule Dortmund zum Veranstaltungsauftakt am Donnerstag, den 07.03., in den Räumlichkeiten der Nordstadtgalerie statt. Bei Keksen und Tee strickten fünfzehn Strickerfahrene und -Anfänger*innen Pullover, Schals oder erste Maschen. Daneben sorgte ein Spieleabend am 14.03. für gute Laune – in entspannter Atmosphäre wurden Brett- und Gesellschaftsspiele gespielt.

Wie sich die Positive Psychologie im Alltag einsetzen lässt, erfuhren vierzehn interessierte Studierende im Workshop  „Glücklich durchs Studium mithilfe der Positiven Psychologie“. Angeboten und durchgeführt wurde der Workshop am 20.03. von der Psychologischen Studienberatung (Öffnet in einem neuen Tab) .

Mit Community Music, einem Angebot des Konzerthauses, fand die Veranstaltung schließlich ihren musikalischen Abschluss. Unter Anleitung zweier erfahrener Musikpädagog*innen sangen die Besucher*innen gemeinsam. Vorerfahrungen waren dabei nicht erforderlich.

Community Music kommt mit einer vielfältigen Songauswahl.

„Das hat Spaß gemacht,“ – so die Stimmen nach den Veranstaltungen. Genauso sollte es sein: Ziel war es, eine Atmosphäre zu erzeugen, die sich förderlich auf das persönliche Wohlbefinden auswirkt. Das Team der Nordstadtgalerie freut sich, einen gemeinschaftlichen Raum für positive Erinnerungen geschaffen zu haben.