Hochschule vor Ort

Warm und Sicher? Wie Menschen ohne Wohnung zu Wohnungslosen werden

Teilnehmende bei der Sozialen Stadttour mit bodo e.V.

Mit der Veranstaltung „WARM UND SICHER?“ beendete die Nordstadtgalerie erfolgreich das Jahr 2023. In Zusammenarbeit mit engagierten Akteur*innen sind drei informative Angebote zur Wohnungslosigkeit entstanden.

Die Nordstadtgalerie verbindet das akademische Leben an der Fachhochschule Dortmund mit der Gesellschaft und den Menschen vor Ort im Dortmunder Norden. In öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen setzt sie wichtige Themen des Stadtteils sowie der Fachhochschule kreativ um.

Vorurteile gegenüber Wohnungslosen

„In Deutschland muss niemand obdachlos sein.“ – weit verbreitete Vorurteile wie diese spiegeln das gesellschaftliche Unverständnis gegenüber Betroffenen wieder. Tim Sonnenberg, Lehrbeauftragter am Fachbereich Sozialwissenschaften, setzte sich mit diskriminierenden Vorurteilen gegenüber Wohnungslosen in seiner Doktorarbeit auseinander. Zum Veranstaltungsauftakt präsentierte er am 04. Dezember 2023 Auszüge seiner wissenschaftlichen Arbeit – der Fokus lag hierbei auf dem Umgang mit Betroffenen. In der anschließenden Gesprächsrunde nutzten Interessierte die Möglichkeit, Fragen an den Doktoranden zu stellen.
Am selben Tag wurde die Foto-Ausstellung mit Arbeiten von Lennart Hüppe im Innenraum eröffnet. Erweitert wurde die Veranstaltung zusätzlich durch umfassende Informationen zur Deutungsgeschichte der Wohnungslosigkeit und eine Fensterausstellung, die vier engagierte Einrichtungen für Wohnungslose in Dortmund vorstellte: Kana Suppenküche, Gast-Haus, Wichern-Wohnungslosenzentrum und bodo e.V.

Eine ehemals Wohnungslose berichtet

Am 11. Dezember 2023 las die Aktivistin und Autorin Janita-Marja Juvonen aus ihrem Buch „DIE ANDEREN: Die harte Realität der Obdachlosigkeit“ vor und teilte aus der Perspektive einer ehemals Betroffenen ihre persönlichen Erfahrungen. Sowohl während als auch nach der Lesung herrschte ein reger Austausch zwischen den Besucher*innen und der Autorin.

Soziale Stadttour mit bodo e.V.

In Zusammenarbeit mit bodo e.V. fand die Veranstaltung durch eine ausgebuchte soziale Stadttour am 13. Januar 2024 ihren Abschluss. Tourguide Dennis, der früher selbst obdachlos war, führte die Teilnehmenden an Einrichtungen für Wohnungslose in Dortmund vorbei. Durch seine Erzählungen schaffte der Tourguide tiefe Einblicke in das Leben auf der Straße. Die soziale Stadttour fand bei Heißgetränken und einem gemeinsamen Gesprächsrunde in der Nordstadtgalerie ihr Ende.

Mit der Veranstaltung „WARM UND SICHER?“ vergrößert die Nordstadtgalerie die Sichtbarkeit von wohnungslosen Personen, indem sie auf einen wechselseitigen Austausch setzt.

Portrait von Tim Sonnenberg __ Portrait of Tim Sonnenberg
Tim Sonnenberg, M.A.