Bibliothek & Promotionskolleg

Online-Vortragsreihe "Fachwissen zum Mittag" startet zum dritten Mal

Seit 2021 veranstaltet die Bibliothek in Kooperation mit dem Promotionskolleg der FH Dortmund die Online-Vortragsreihe "Fachwissen zum Mittag". Jedes Jahr sprechen in diesem Rahmen Expert*innen aus verschiedenen Einrichtungen zu vielfältigen Themen rund um das wissenschaftliche Publizieren.

Das Programm für den dritten Durchgang umfasst acht Vorträge, die jeweils mittags um 12 Uhr beginnen. In 45 Minuten werden die Themen vorgestellt, im Anschluss besteht optional noch Gelegenheit zum fachlichen Austausch mit den Referent*innen, dem Organisationsteam und den anderen Teilnehmenden.

Die Vortragsreihe richtet sich in erster Linie an die (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen an der FH Dortmund, doch auch alle anderen Interessierten sind herzlich willkommen. Die diesjährigen Vorträge geben Antworten auf Fragen wie: Was sind die Vorteile von Open-Access-Publikationen? Wie betreibt man gutes Forschungsdatenmanagement? Wie kann man die Druckkosten für die eigene Dissertation finanzieren? Und wie funktioniert eigentlich ein Peer-Review-Verfahren?

Bei den Vortragenden handelt es sich um Expert*innen aus der Bibliothek, dem Promotionskolleg und den Fachbereichen der FH Dortmund. Hinzu kommen bei einzelnen Themen Referent*innen aus anderen Hochschulen.

Anmeldung ab sofort möglich

Alle, die bereits zuvor bei einem oder mehreren Vorträgen der Reihe dabei waren, werden in Kürze per E-Mail über das neue Programm informiert. Sie müssen sich nicht erneut anmelden. Wer bisher noch nicht teilgenommen hat, kann über das Anmeldeformular Interesse an bestimmten Vorträgen oder aber der Reihe allgemein bekunden. Wie immer freut sich das Organisationsteam nicht nur über zahlreiche Anmeldungen, sondern auch über Wünsche bezüglich möglicher weiterer Themen für die kommenden Jahre.

Genauere Informationen zu Terminen, Themen und Referent*innen sowie das Anmeldeformular sind hier zu finden:

Kontakt

Für Fragen und Anregungen zur Reihe ist die FH-Bibliothek per Mail erreichbar: bibfh-dortmundde