"Namibia Approaches"

„ O munue unue kautore O naa – One finger can’t pick up a needle“

Die Publikation: "Namibia Approaches“ dokumentiert die Ergebnisse studentischer Projektideen in Windhoek, Katutura und eröffnet einen Blick in die Möglichkeiten von Handlungsfeldern für Studierende und Lehrende.

Der Anlass dieser Publikation war die Beschäftigung mit dem Thema Planen und Bauen für und insbesondere mit Menschen in anderen Regionen der Welt und hier speziell in Namibia. Aus dem persönlichen Kontakt zweier Studentinnen zu einer Kinderhilfsorganisation in Windhoek ergab sich die Möglichkeit Kontakte ins Land zu knüpfen und über konkrete Vorhaben nachzudenken.

Annäherungen

Im Rahmen des Seminars: Sondergebiete Entwerfern und Tragwerkslehre im Sommersemester 2021 begaben wir uns als Architekturfakultät auf die Suche nach Themen, die uns eine Annäherung an das Land mit seinen unterschiedlichen Herausforderungen und Chancen erlaubten. Durch zahlreiche Gastvorträge und Diskussionen zu geplanten wie auch bereits realisierten Projekten wurde unser Seminar bereichert und unser Interesse an der weiteren Auseinandersetzung mit der Thematik gestärkt.

Lernen durch Engagement Integriertes Projekt/Integriertes Modul

Durch unsere Kooperationspartner in Katutura (Windhoek) erfuhren wir, dass der Bedarf an Ausbildungsstätten, -Vocational Labs- noch immer immanent ist, da die Anzahl der Jugendlichen ohne Ausbildung in Namibia anhaltend hoch bleibt. Ein Grund dafür ist, dass sehr viele Kinder und Jugendliche keine weiterführende Schule besuchen, keinen qualifizierten Schulabschluss erlangen und auch die Möglichkeit eine Ausbildung zu absolvieren aus unterschiedlichen Gründen oftmals nicht gegeben ist. Die Corona Pandemie hat die Situation in den letzten zwei Jahren weiter verschärft.

Dies nahmen wir zum Anlass im Integrierten Projekt und Integrierten Modul des Wintersemesters 21/22 "Vocational Labs" im Nordosten Namibias, auf der Nelly Farm, nähe Omatako, zu planen. Eine Ausstellung der Arbeiten ist für Sommer diesen Jahres geplant.

Die Publikation gibt einen Einblick über das Leben in Namibia, die kulturellen Besonderheiten der Bevölkerungsgruppen des Landes, die klimatischen, geografischen und infrastrukturellen Gegebenheiten und das Bildungssystem.  Ein weiteres zentrales Thema zeigt sich in der Recherche und Auseinandersetzung mit ortsbezogenen und traditionellen Bauweisen und Techniken sowie den regionalen verfügbaren Baumaterialien.  Durch die gemeinsam erarbeiteten Beiträge des Seminars: Sondergebiete: Entwerfern und Tragwerkslehre zeigt die Publikation Möglichkeiten und Potentiale auf, die eine Chance für künftige Vorhaben in der Lehre bieten.

Ansprechpartnerin aus dem Lehrgebiet Entwerfen: