IDiAL-Jahresbericht 2021 veröffentlicht

Das IDiAL hat seinen Jahresbericht veröffentlicht, der hier PDF-Datei 25,10 MB  heruntergeladen werden kann. Das 2017 als zentrales wissenschaftliches Institut der Fachhochschule Dortmund gegründete IDiAL kann auf ein sehr  erfolgreiches Jahr 2021 zurückblicken, das sich in mehr 30 laufenden Forschungsprojekten (Öffnet in einem neuen Tab) , mehreren federführend veranstalteten Fachkonferenzen, mehr als 40 eigenen Publikationen (Öffnet in einem neuen Tab)  und mehr als 100 am Institut betreuten Abschlussarbeiten manifestiert.

IDiAL kooperiert dabei mit Forschenden aus allen Fachbereichen der Hochschule, sowohl in gemeinsamen Drittmittelanträgen, als auch z.T. in schon laufenden Projekten. Neben fachlichen Workshops, Summer und Winter Schools wurden auch wieder mehr als 100 internationale Mobilitäten für Studierende und Lehrende organisiert und finanziert. IDiAL ermöglicht mehr als 50 Mitarbeiter*innen (Öffnet in einem neuen Tab)  eine Weiterqualifikation, davon 26 in kooperativen Promotionsverfahren (Öffnet in einem neuen Tab) . Das Institut finanziert sich primär aus Drittmitteln - mehr als 3,3 (Öffnet in einem neuen Tab)  Mio. EUR  in 2021 - sowie aus der Zufinanzierung der Hochschule (u.a. ca. 300.000 EUR Grundfinanzierung in 2021, Miete Gebäude). Im Verbund mit den Fachbereichen kann sich die Fachhochschule Dortmund als Hochschule der digitalen Transformation präsentieren.