Hochschule vor Ort

FLÜGGE mit abc.ramics

Der Ton nimmt Gestalt an.

Von der ersten Idee bis zur großen Chance: Was passiert eigentlich nach einem Hochschulstudium? Die HvO-Nordstadtgalerie lud am 25. März 2023 zum Gespräch ein, um gemeinsam mit den ehemaligen Studierenden hinter dem Töpferunternehmen abc.ramics und dem Gründungsservice der FH Dortmund über den Weg in die Selbstständigkeit zu reden.

Im Anschluss bot abc.ramics einen kostenlosen Töpferworkshop zum Thema „Handbuilding“ an. Die zugehörige Fensterausstellung war in der Nordstadtgalerie im Zeitraum vom 18.03. – 31.03. sowie online auf den Social-Media-Kanälen zu sehen.

Die Alumni Hannah Bünemann und Kirstin Ahrens haben gemeinsam abc.ramics noch während des Studiums gegründet. Mit ihrem Atelier im Dortmunder Unionviertel fokussieren sie sich erfolgreich auf die Herstellung und den Verkauf handgemachter Keramiken sowie Töpferworkshops. Der Gründungsservice bietet Studierenden Unterstützung vom ersten Feedback zu einer Gründungsidee bis hin zur Antragstellung im Rahmen hochschulspezifischer Gründungsförderungsprogramme an.