„fh-presse“: Ausgabe 1/2023 der Hochschulzeitung

Titelseite der neuen Ausgabe

Die aktuelle Ausgabe der Hochschulzeitung „fh-presse“ befasst sich unter anderem mit dem Strombedarf der Hochschule und wie die FH Dortmund Strom sparen will. Zudem werden zwei Start-ups vorgestellt und spannende Themen aus Lehre und Forschung beleuchtet.

Liebe Leser*innen,

gestatten Sie uns dieses Mal ein ganz klein wenig Wehmut. Die derzeit ausliegende „fh-presse“ ist die letzte ihrer Art. Sie wird nicht weiter in gedruckter Form erscheinen.

Seit 43 Jahren berichtet sie über Neues (und manchmal auch Kurioses) aus Lehre und aus Forschung, über unsere Aktivitäten mit Partnerhochschulen weltweit und mit unseren Partnern in der Region – kurz: über die Fachhochschule Dortmund in ihrer ganzen Vielfalt. Dabei war und ist sie immer am Puls der Zeit.

So auch jetzt. Das Rezeptionsverhalten ändert sich, die Welt wird schneller und multimedialer, technische Devices ersetzen bedrucktes Papier – und nicht zuletzt gilt es auch immer dringender, Kommunikation und Nachhaltigkeit zusammen zu denken. Insofern ist es jetzt an der Zeit. Wir sagen Tschüss zur fh-presse und freuen uns auf das digitale News-Angebot, das Ihnen und uns in diesem Jahr auf der Website präsentiert wird.

Bleiben Sie also bitte weiter neugierig auf all das, was unsere FH bewegt – blättern Sie noch einmal und scrollen Sie dann demnächst.

Wilhelm Schwick, Rektor

Jochen Drescher, Kanzler

Einige weitere Themen der Ausgabe 1/2023

• Notebooks für Prüfungen: In der anstehenden Klausurenphase
    werden bereits mehr als 70 Prüfungen an der FH digital durchgeführt.

• Umbau-Kit für Oldtimer: ReEcoMod macht alte Autos nachhaltig. Zwei Maschinenbau-Studenten haben ein Start-up gegründet.

• Neuer Rekord bei Stipendien: Erstmals konnte die Fachhochschule
    100 Deutschlandstipendien vergeben und so Studierende unterstützen.

Sie haben Fragen oder Anregungen rund um die „fh-presse“?