„fh-presse“: Ausgabe 1/2022 der Hochschulzeitung

Titelseite der „fh-presse“

Eine neue IT-Strategie, der Start der Zukunftswerkstatt, Meilensteine beim Intranet-Projekt und der Systemakkreditierung, herausragende Forschung und Lehre: Die neue Ausgabe der „fh-presse“, die wieder „online first“ erscheint, verdeutlicht das Tempo bei der Hochschulentwicklung.

Außerdem erfahren Sie unter anderem, wie die Fachhochschule mit innovativen Lösungen für nachhaltige Städte das Klima verbessern will und was es mit dem neuen OER-Zertifikat auf sich hat.

Themen der Ausgabe 1/2022:

• Ausgezeichnete Forschung und Lehre: Die Forschungspreisträger Prof. Dr. Michael Karagounis und Prof. Dr. Yves Rosefort sowie der Lehrpreisträger Prof. Dr. Frank Gustrau stellen sich in Interviews vor.

• Zukunftswerkstatt fährt hoch: Die am 1. März gestartete Zukunftswerkstatt bündelt zahlreiche hochschuldidaktische Angebote für  Lehrende und Studierende unter einem Dach.

• Mit KI die Lehre stützen: Im Projekt IPPOLIS arbeiten vier Lehrende aus dem Fachbereich Informatik daran, mit Künstlicher Intelligenz problem- und praxisorientiertes Lernen zu unterstützen.