Erstsemester-Begrüßung

Start an der FH

Auf der Bühne (von links): Moderator Rainer Holl, Rektor Prof. Dr. Wilhelm Schwick und die AStA-Vorsitzenden Alyssa Blümel und Mehmet Karul. (Foto: Mike Henning)

In den Westfalenhallen begrüßte Rektor Prof. Dr. Wilhelm Schwick am Mittwoch, 21. September 2022, die Erstsemester der Fachhochschule Dortmund. Ab dem Wintersemester 2022/23 wird die FH voraussichtlich rund 3000 neue Studierende ausbilden.

„Ihr erstes Semester ist nicht nur für die Orientierung wichtig“, sagte Prof. Schwick, „sondern auch, um den Übergang ins selbstständige und intensive Arbeiten zu bewältigen. Aber keine Sorge: Wir helfen Ihnen dabei und wir haben darin viel Erfahrung.“

Oberbürgermeister Thomas Westphal bekräftigte in seiner Videobotschaft, dass die FH mit ihren rund 15.000 Studierenden einen wichtigen Teil der Wissenschaftsstadt Dortmund darstellt.

Ein Film und viele Infos

Ein Erstsemesterfilm vermittelte den neuen Studierenden einen Eindruck vom Studium und von der Stadt Dortmund. Poetry-Slammer und Autor Rainer Holl moderierte mit Tempo und lockerem Mundwerk.

Nach der Bühnenshow war das Informations-Forum umlagert: Hier konnten die Neuen bei Fachschaften, Bibliothek, AStA, Studienberatung, CSR-Office, Studierendenwerk, Familienservice, International Office, Zukunftswerkstatt, Gleichstellungsbüro und weiteren Einrichtungen Kontakte knüpfen und Material mitnehmen.