IDiAL

Dortmund International Spring School 2022

Dortmund International Spring School 2022

An 5 Tagen haben sich rund 100 Teilnehmer von der FH Dortmund und Partnerhochschulen mit den Themen Signals & Systems for Automated Driving, Usability Engineering, Multiprojektmanagement und Organisation sowie Smart Home & Smart Building & Smart Cities beschäftigt.

Wir haben mit einigen Studenten gesprochen und hier ist, was sie uns erzählt haben.

Mahadi Hasan, Teilnehmer des Usability Engineering Stream:

"Wir haben den Campus von außen und innen erkundet, um herauszufinden, wie zugänglich er für Menschen mit Behinderungen ist. Unsere Aufgabe war es, mögliche Probleme zu identifizieren und Verbesserungsvorschläge zu machen. Dann haben wir das im Dortmunder U-Turm gemacht, aber auf eine etwas andere Art und Weise. Dort haben wir die Böden untersucht, als Besucher notiert, was wir dort empfunden haben, und Daten für Verbesserungen in Bezug auf das Design gesammelt."

Aleksandra Galiakhmetova, Multiprojektmanagement und Organisation:

"Während des Streams haben wir die Theorie des Multiprojektmanagements kennengelernt und dann Fallstudien durchgeführt, um zu sehen, wie es in der Praxis umgesetzt werden kann. Wir hatten auch einen Unternehmensbesuch, bei dem wir sehen konnten, wie erfolgreiche Unternehmen ihre Projekte managen. An einem Tag hatten wir einen Gastdozenten aus Kaunas, der uns seine Erfahrungen mitteilte. Der Stream war sehr gut organisiert und gab uns viele nützliche Einblicke."

Wir hoffen, dass die Dortmund International Spring School 2022 allen Teilnehmer*innen gefallen hat.