Architektur

Ausstellung „Gesunde Materialien & Neuheiten“

Gesunde Materialien und innovative Baustoffe spielen in der Architektur des 21. Jahrhunderts mehr denn je eine wichtige Rolle. Zudem beeinflussen Klimaveränderung und Rohstoffknappheit den Bausektor immer stärker.

Vor diesem Hintergrund präsentierte das Lehrgebiet Baustofftechnologie in Kooperation mit „RAUMPROBE I MATERIAL BANK“ aus Stuttgart zahlreiche spannende Materialien und Innovationen im Foyer des Fachbereichs Architektur. Die Ausstellung zeigt einen umfassenden Einblick in die Thematik. Anhand von Mustern werden relevante Materialien vorgestellt und wichtige Hintergründe zu Ökologie und Nachhaltigkeit durch die begleitende Plakatausstellung vertieft. Zur Ausstellungseröffnung war Hannes Bäuerle (Geschäftsführer „raumprobe“) mit einem spannenden Gastvortrag zu Besuch.

Parallel zu der Sonderschau setzen sich die Studierenden des 1. Semesters im Rahmen der Semesterbegleitende Übung „MATERIAL EXPERIENCE“ mit Material als Konstruktion- und Gestaltungsbaustoff auseinander. Die Studierenden analysieren die technischen Daten und baustoff-/produktspezifischen Eigenschaften eines Materials, insbesondere unter den Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit.

Ziel ist die Schulung der Wahrnehmung für ein besseres Verständnis im späteren praktischen Berufsleben sowie die Sensibilisierung für die unterschiedlichen Baustoffe im Hinblick auf Ressourcenschonung und Energieeffizienz. Die Ergebnisse der Lehrveranstaltung Baustofftechnologie 1 werden im kommenden Jahr präsentiert.

Organisation:
Lehrgebiet Baustofftechnologie

Lehrende:
Dipl.-Ing. Daniel Horn M.Sc.
Paul-Andreas Maurer B.A.

Mitarbeit: