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Master Biomedizinische Informationstechnik

Schnelle Fakten

  • Fachbereich

    Informationstechnik

  • Stand/Version

    2020

  • Regelstudienzeit (Semester)

    4

  • ECTS

    120

Studienverlaufsplan

  • Wahlpflichtmodule 3. Semester

  • Wahlpflichtmodule 4. Semester

Modulübersicht

1. Studiensemester

Biomedizintechnik
  • PF
  • 6 SWS
  • 8 ECTS

  • Nummer

    11010

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Digitale Signalverarbeitung 1
  • PF
  • 3 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    106070

  • Dauer (Semester)

    1


Digitale Signalverarbeitung 2
  • PF
  • 3 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    106080

  • Dauer (Semester)

    1


Höhere Mathematik 1
  • PF
  • 3 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    106010

  • Dauer (Semester)

    1


Höhere Mathematik 2
  • PF
  • 3 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    106020

  • Dauer (Semester)

    1


Kommunikationstechnik 1
  • PF
  • 3 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    106050

  • Dauer (Semester)

    1


Kommunikationstechnik 2
  • PF
  • 0 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    106060

  • Dauer (Semester)

    1


Systemtheorie
  • PF
  • 6 SWS
  • 8 ECTS

  • Nummer

    11020

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Theoretische Elektrotechnik 2
  • PF
  • 3 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    106040

  • Dauer (Semester)

    1


Theoretische Elektrotechnik 1
  • PF
  • 3 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    106030

  • Dauer (Semester)

    1


Advanced Robotic Vision
  • WP
  • 6 SWS
  • 8 ECTS

  • Nummer

    60682

  • Dauer (Semester)

    1


Anerkannte Wahlpflichtprüfungsleistung
  • WP
  • 0 SWS
  • 0 ECTS

  • Nummer

    11254

  • Dauer (Semester)

    1


Anerkannte Wahlpflichtprüfungsleistung
  • WP
  • 0 SWS
  • 0 ECTS

  • Nummer

    11255

  • Dauer (Semester)

    1


Anerkannte Wahlpflichtprüfungsleistung
  • WP
  • 0 SWS
  • 0 ECTS

  • Nummer

    11256

  • Dauer (Semester)

    1


Anerkannte Wahlpflichtprüfungsleistung
  • WP
  • 0 SWS
  • 0 ECTS

  • Nummer

    11257

  • Dauer (Semester)

    1


Anerkannte Wahlpflichtprüfungsleistung
  • WP
  • 0 SWS
  • 0 ECTS

  • Nummer

    11258

  • Dauer (Semester)

    1


Anerkannte Wahlpflichtprüfungsleistung
  • WP
  • 0 SWS
  • 0 ECTS

  • Nummer

    11259

  • Dauer (Semester)

    1


Angewandte biomechanische Messtechnik
  • WP
  • 4 SWS
  • 8 ECTS

  • Nummer

    11222

  • Dauer (Semester)

    1


Automotive Systems
  • WP
  • 3 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    60675

  • Dauer (Semester)

    1


Biological Vision
  • WP
  • 6 SWS
  • 8 ECTS

  • Nummer

    11200

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Biomedical Signal Processing
  • WP
  • 6 SWS
  • 8 ECTS

  • Nummer

    11216

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Biophotonics
  • WP
  • 3 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    11262

  • Dauer (Semester)

    1


Computer Netzwerke
  • WP
  • 6 SWS
  • 8 ECTS

  • Nummer

    60630

  • Dauer (Semester)

    1


Computer-Netzwerke 1
  • WP
  • 3 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    106401

  • Dauer (Semester)

    1


Computer-Netzwerke 2
  • WP
  • 3 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    106402

  • Dauer (Semester)

    1


Cyber Security A
  • WP
  • 3 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    RMS

  • Dauer (Semester)

    1


Cyber Security B
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    RMS

  • Dauer (Semester)

    1


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Test

Data Science und Data Literacy
  • WP
  • 0 SWS
  • 8 ECTS

  • Nummer

    11201

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Data Science und Softwareengineering 1
  • WP
  • 3 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    106341

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Data Science und Softwareengineering 2
  • WP
  • 3 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    106351

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Data-driven Development
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    106391

  • Dauer (Semester)

    1


Elektronik 1 in der Medizintechnik
  • WP
  • 3 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    11220

  • Dauer (Semester)

    1


Elektronik 2 in der Medizintechnik
  • WP
  • 3 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    11221

  • Dauer (Semester)

    1


Embedded Systems
  • WP
  • 6 SWS
  • 8 ECTS

  • Nummer

    11202

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Embedded Systems 1
  • WP
  • 3 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    106111

  • Dauer (Semester)

    1


Embedded Systems 2
  • WP
  • 3 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    106121

  • Dauer (Semester)

    1


Embedded Systems for AI/ML
  • WP
  • 3 SWS
  • 8 ECTS

  • Nummer

    11213

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Extended Reality
  • WP
  • 3 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    106361

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Extended Reality
  • WP
  • 3 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    RMS

  • Dauer (Semester)

    1


Extended Reality 2
  • WP
  • 6 SWS
  • 8 ECTS

  • Nummer

    106362

  • Dauer (Semester)

    1


Innovative Beleuchtungssysteme - Qualität, Technik, Design und Digitalisierung
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    106371

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Innovative Beleuchtungssysteme – Qualität, Technik, Design und Digitalisierung (light)
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    106381

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Intelligente Energienetze
  • WP
  • 3 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    60672

  • Dauer (Semester)

    1


Internet of Things (in Smart Homes, Smart Buildings, Smart Cities)
  • WP
  • 3 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    11217

  • Dauer (Semester)

    1


KI Systeme
  • WP
  • 0 SWS
  • 8 ECTS

  • Nummer

    11211

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


KI Systeme 1
  • WP
  • 3 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    106091

  • Dauer (Semester)

    1


KI Systeme 2
  • WP
  • 3 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    106101

  • Dauer (Semester)

    1


Künstliche Intelligenz in der Forschung
  • WP
  • 6 SWS
  • 8 ECTS

  • Nummer

    11203

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Low Cost Braille Drucker
  • WP
  • 0 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    11260

  • Dauer (Semester)

    1


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Verschiedene Formen der Brailleschrift und deren Herstellungsverfahren; Umsetzung von Arduino Projekten; Realisierung von Lösungen in Bezug auf die Anforderungen einer spezifische Peer Group (visuelle Beeinträchtigungen)

Inhalte

Die Brailleschrift ist ein taktiles Schriftsystem, das von Louis Braille in den 1820er Jahren entwickelt wurde, um blinden und sehbehinderten Menschen das Lesen und Schreiben zu ermöglichen. Die Schrift basiert auf einem System erhabener Punkte, die in einem 2x3-Raster angeordnet sind. Jeder Buchstabe, jede Zahl, jedes Satzzeichen und sogar spezielle Abkürzungen werden durch unterschiedliche Kombinationen dieser sechs Punkte dargestellt. Es gibt verschiedene Abstufungen der Brailleschrift, angefangen bei der Grundstufe, die die grundlegenden Buchstaben und Zeichen umfasst, bis hin zur fortgeschrittenen Brailleschrift, die komplexe Strukturen wie mathematische und wissenschaftliche Notationen sowie spezielle Abkürzungen enthält. Die Funktionsweise eines Brailledruckers ähnelt der eines herkömmlichen Druckers, aber statt Tinten oder Farben werden erhabene Punkte erzeugt. Brailledrucker sind mit Computern oder mobilen Geräten kompatibel und können die Brailleschrift direkt aus digitalen Textdokumenten drucken. Aufgrund dieser notwendigen mechanischen Arbeit sind diese Geräte oft groß, schwer und sehr teuer. Ein bestehendes open Source Projekt soll nun weiterentwickelt werden. Die Version „La Picoreuse“ (https://github.com/iapafoto/BraillePrinter)soll nun so umgestaltet werden das die dokumentierten Fehler (wie zum Beispiel Prägetiefe und Präge stärke, Normkonformität der Braille Zeichen, Kommunikation mit dem Endg

Lehrformen

Online-Auftaktveranstaltung, Selbststudium, Online Tutorium

Teilnahmevoraussetzungen

Arduino Programmierung; außerdem wünschenswert: Rappidprototyping (Konstruktionszeichnen und 3D Druck)

Prüfungsformen

Paper, Ergebnispräsentation

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

regelmäßige Teilnahme an der Präsenzveranstaltung; Bestehen der Prüfungsformen

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

siehe hierzu Homepage der Ruhr Master School

Neurotechnology and Brain-Computer Interfaces
  • WP
  • 3 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    11224

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Projektmanagement und Projektplanung
  • WP
  • 3 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    11212

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Radar Systems
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    10420

  • Dauer (Semester)

    1


Rehabilitations Technologie
  • WP
  • 6 SWS
  • 8 ECTS

  • Nummer

    11204

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Reinforcement Learning
  • WP
  • 0 SWS
  • 8 ECTS

  • Nummer

    11210

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Robotic Vision
  • WP
  • 6 SWS
  • 8 ECTS

  • Nummer

    11205

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Ruhr Master School
  • WP
  • 0 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    11253

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Ruhr Master School
  • WP
  • 0 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    11251

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Ruhr Master School
  • WP
  • 0 SWS
  • 8 ECTS

  • Nummer

    11250

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Ruhr Master School
  • WP
  • 0 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    11252

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Sensorische-Motorische Steuerung
  • WP
  • 6 SWS
  • 8 ECTS

  • Nummer

    11206

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Service orientierte Anwendungen und Dienste
  • WP
  • 3 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    11223

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Signals & Control Systems 2
  • WP
  • 0 SWS
  • 8 ECTS

  • Nummer

    11209

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Signals and Systems for Automated Driving
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    10404

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Sustainability regional: International and Interdisciplinary RMS Summer School
  • WP
  • 0 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    11261

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    Präsenzzeit während der Summer School - 48

  • Selbststudium

    72


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Die Studierenden haben die Fähigkeit erworben, Fragestellungen zum Themenkomplex Nachhaltigkeit mit Bezug auf Digitale Transformation, smarte Technologien und Gesellschaften aus dem ingenieurwissenschaftlichen Blickwinkel heraus zu beleuchten, zu diskutieren und in einem interdisziplinären Kontext zu bearbeiten. Sie sind in der Lage, einen Use Case im Rahmen des Themenschwerpunktes der Summer School auszuarbeiten, diesen adäquat darzustellen und zu erläutern. Die Studierenden werden befähigt, für ihre eigene Fachrichtung auch Wissen aus verschiedenen Fachdisziplinen und Kulturen zu berücksichtigen, zu integrieren und aus den komplexen Zusammenhängen Relevantes für den Use Case auszuwählen sowie das gewonnene Wissen auch auf weitere Fragestellungen zu transferieren. Durch das interkulturelle Training wird in einem Workshop-Format, Sensibilität für das Arbeiten und Gestalten in internationalen Zusammenhängen erworben. Außerdem eignen sich die Studierenden Kommunikationstechniken für heterogene Teams und ein V erständnis vor dem Hintergrund der Global Diversity an.

Inhalte

In der RMS Summer School wird das Thema „Sustainability regional“ von unterschiedlichen Fachdisziplinen im internationalen Austausch betrachtet und aus ingenieurwissenschaftlichem bzw. technischem Blickwinkel bearbeitet. Teilschwerpunkte sind:
  • Smarte Systeme
  • Digitale Transformation und digitale Infrastrukturen
  • Energie und Energiewende o Industrie 4.0
  • Modellbildung und Simulation
  • Mobilitätsentwicklung
  • Nachhaltigkeitsökonomie
  • Projektmanagement
Das Fachprogramm basiert auf drei Hauptbestandteilen, dabei werden aktuelle Trends in Technik und Gesellschaft in den Mittelpunkt gestellt.
  • Fachvorträge mit anschließender Diskussion
  • Fachspezifische Exkursionen, die einen Praxiseinblick vermitteln 
  • Studentische Arbeitsgruppen mit internationaler und interdisziplinärer Zusammensetzung zur Anwendung und Diskussion des neugewonnenen Wissens. Die „Use Case‐Entwicklung“ (z.B. Poster-Projekt) wird dazu genutzt, Rahmenbedingungen für ein fiktives oder reales Projekt zu erarbeiten sowie Anforderungsprofile und interdisziplinäre Lösungsansätze zu den Herausforderungen moderner Metropolregionen, für die das Ruhrgebiet ein Beispiel ist, zu erstellen und das neugewonnene Wissen praktisch anzuwenden.
Den Auftakt zur Summer School bildet das gemeinsame interkulturelle Training von deutschen und internationalen Teilnehmer*innen im Workshop-Format. Das gemeinsame Fazit erfolgt in Form einer Podiumsdiskussion.

Lehrformen

Vorträge, Exkursionen, Workshops, Interkulturelles Training

Teilnahmevoraussetzungen

keine

Prüfungsformen

  1. Hausarbeit zu einem der o.g. Schwerpunktthemen mit Bezug auf ein Vortragsthema aus Summer School; auszuwählen in Absprache mit einer/m hauptamtlich Lehrenden (70% der Gesamtnote)
  2. Mündliche Prüfung (30% der Gesamtnote)

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

Regelmäßige Teilnahme an der RMS Summer School mit mindestens „ausreichend“ bewerteter Prüfungsleistung.
Es besteht die Möglichkeit einen zusätzlichen ECTS-Punkt durch Zusatzleistungen zu erwerben.

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

Gemäß Katalog der Ruhr Master School

Verteilte Energieinformationssysteme- und Anwendungen
  • WP
  • 3 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    11218

  • Dauer (Semester)

    1


Wearables
  • WP
  • 6 SWS
  • 8 ECTS

  • Nummer

    11208

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Wellendigitalfilter
  • WP
  • 3 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    11214

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Wellendigitalfilter 2
  • WP
  • 3 SWS
  • 8 ECTS

  • Nummer

    11215

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Wellendigitalfilter für die Biomedizintechnik
  • WP
  • 6 SWS
  • 8 ECTS

  • Nummer

    11207

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Wireless Digital Communication
  • WP
  • 3 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    11219

  • Dauer (Semester)

    1


2. Studiensemester

Angewandte Künstliche Intelligenz
  • PF
  • 6 SWS
  • 8 ECTS

  • Nummer

    11040

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Elektrotechnik
  • PF
  • 6 SWS
  • 8 ECTS

  • Nummer

    11030

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Projektarbeit
  • PF
  • 0 SWS
  • 12 ECTS

  • Nummer

    11050

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Usability Engineering
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    RMS

  • Sprache(n)

    en

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    60

  • Selbststudium

    120


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Knowledge: Upon completion of this module, students will be able to:
  • Know relevant theoretical foundations of usability engineering
  • Explain and compare established usability engineering tools and methods (AB-Tests, GOMS, Interviews, Usability-Lab Tests, Remote-Tests, etc.)
  • Understand perception of and interaction with standard WIMP based user interfaces. the applicability of those tools and methods in a given project situation
  • communicate concepts for different target groups (professional peers, user groups, management, etc.)
Skills: Upon completion of this module, students will be able to:
  • Observe, recognize and evaluate user behavior and behavioral patterns (e.g. analyzing video protocols from user tests)
  • Analyze context of use by empirical methods like field study or derive it from statistical usage data
  • Derive requirements from the established context of use
  • Create a prototype for a given set of requirements selecting and using an appropriate method (e.g. paper prototype, design prototype, interactive prototype)
  • Evaluate a given prototype or (software) system selecting and using an appropriate method (e.g. cognitive walkthrough, heuristic evaluation, AB-test, informal methods, lab test)
  • Adapt and improve those methods and tools for new application areas and interaction paradigms
Competence - attitude: Upon completion of this module, students will develop the ability and attitude to :
  • Guide a team through all steps of user centered development
  • Create all necessary artifacts in a user centered design process
  • Provide a self-reliant evaluation of the recent status of research in a (small) given area
  • Develop communication concepts for new/adapted target groups
  • Relate and evaluate the methods and tools into the recent scientific publications
  • Critically reflect behavior (own and well as others) in general, as well as in a given situation

Inhalte

This module is focusing on the essential methods and tools to evaluate and measure the effectiveness, efficiency and the joy of use with which a user and perform a task with a given system. The reoccurring scheme throughout the course is the User Centered Design Process (ISO 9241-210). The students will learn how to observe and specify a context of use, derive requirements from it, create a prototype and evaluate it. For all those parts of the process specific tools and methods will be introduced. Students will learn about usability engineering from a theoretical viewpoint, by studying state-of-the-art research publications, as well as from a practical point of view, by project examples and case studies. These methods and tools will be applied as well as critically evaluated and checked for potential of improvement.

Course Structure

1. Introduction
  • Motivation
  • Definition Usability Engineering
2. Processes
  • Usability Engineering -Processes
  • Integration into IT-projects
  • Potential conflicts
  • Communicating Usability
3. Usability Engineering Tools and Methods
  • Analyzing context of use
  • Requirements management
  • Concepts
  • Evaluation
4. Additional topics:
Coordinated with the student's interests one to three of the following topics will be chosen. The list will be adapted to take changes in the state of the art into account.
  • Mobile Computing
  • Individual software solutions
  • Consumer- vs. Business-Software
  • Industrial solutions

Lehrformen

  • E-learning modules and (live-)video lectures on usability engineering foundations
  • Project work (e.g. as part of a block week) to learn practical skills and apply selected tools and methods
  • Guest lectures with experts and trending topics (e.g. mini-lectures) as part of a block week
  • Literature work and conducting (pre-)studies to improve scientific competences on usability engineering

Teilnahmevoraussetzungen

  • Innovation Driven Software Engineering (MOD1-01)
  • R&D Project Management (MOD1-04)
  • Scientific & Transversal Skills 1 (MOD1-05)

Prüfungsformen

Assessment of the course: Theoretical knowledge (20%): Oral exam at the end of the course, Practical Skills (40%): realizing a small real-world project using usability engineering tools and methods during a block week and Scientific Competences (20%): written paper (literature review or original content, approx. 10 pages) and presentation

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

Passed exam and passed semester assignments

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

Research Project Thesis (MOD3-03)

Stellenwert der Note für die Endnote

5,00%

Literatur

Jakob Nielsen. (1994). Usability Engineering. Elsevier.

Don Norman. (2013). The design of everyday things. Basic Books.

Jon Yablonski. (2024). Laws of UX: Using Psychology to Design Better Products & Services. O’Reilly.

Carol M. Barum. (2010). Usability Testing Essentials. Elsevier.

Jeffrey Rubin and Dana Chisnell. (2008). Handbook of Usability Testing: Howto Plan, Design, and Conduct Effective Tests. Wiley.

Christian Fuchs. (2022). UX User Experience Management - Application of a Usability Engineering Lifecycle: Concepts and methods for the engineering production of user-friendliness or usability. Independently published.

Muhammad Saeed, Sami Ullah. (2016). Usability Engineering: Evaluating usability. LAP LAMBERT Academic Publishing.

David Platt. (2016). The Joy of UX: User Experience and Interactive Design for Developers. Addison-Wesley Professional.

Yvonne Rogers, Helen Sharp, Jennifer Preece. (2023). Interaction Design: Beyond Human-Computer Interaction. Wiley.

Regine M. Gilbert. (2019). Inclusive Design for a Digital World: Designing with Accessibility in Mind. Apress.

Conference proceedings by ACM SIGCHI (e.g. CHI, TEI, IUI, …)

Book Series, Human -Computer Interaction Series, Springer (e.g. Human Work Interaction Design 2021)

3. Studiensemester

Master-Studienarbeit
  • PF
  • 0 SWS
  • 14 ECTS

  • Nummer

    11060

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


4. Studiensemester

Thesis und Kolloquium
  • PF
  • 0 SWS
  • 30 ECTS

  • Nummer

    101

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Erläuterungen und Hinweise

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