Studienverlaufsplan
Wahlpflichtmodule 1. Semester
Wahlpflichtmodule 2. Semester
Wahlpflichtmodule 3. Semester
Modulübersicht
1. Studiensemester
Demografischer Wandel und alternde Gesellschaften: Grundlagen- PF
- 0 SWS
- 9 ECTS
- PF
- 0 SWS
- 9 ECTS
Nummer
2
Sprache(n)
de
Dauer (Semester)
1
Kontaktzeit
90 h
Selbststudium
180 h
Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen
Inhalte
- Demografie, Lebenslauf und Generation
- Hochaltrigkeit
- Sozialer Wandel und gesellschaftliche Transformationen
Lehrformen
Lehrvortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentationen, Protokolle,
Recherchen, kritische Reflexion, Textarbeit
Prüfungsformen
Mündliche Prüfung
Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)
Literatur
Hradil, S. (Hrsg.) (2013). Deutsche Verhältnisse. Eine Sozialkunde. Frankfurt. New York: Campus.
Kruse, A., Rentsch, T. & Zimmermann, H.-P. (Hrsg.) (2012). Gutes Leben im hohen Alter. Das Altern in seinen Entwicklungsmöglichkeiten und Entwicklungsgrenzen verstehen. Heidelberg: AKA Akademische Verlagsgesellschaft.
Nachtwey, O. (2017). Die Abstiegsgesellschaft. Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne. Berlin: Suhrkamp.
Niephaus, Y., Kreyenfeld, M. & Sackmann, R. (Hrsg.) (2016). Handbuch Bevölkerungssoziologie. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Sackmann, R. (2013). Lebenslaufanalyse und Biografieforschung. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Forum- PF
- 0 SWS
- 6 ECTS
- PF
- 0 SWS
- 6 ECTS
Nummer
4
Sprache(n)
de
Dauer (Semester)
1
Kontaktzeit
60 h
Selbststudium
120 h
Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen
Inhalte
- Reflexion von aktuellen Forschungs- und Praxisprojekten mit Bezug zur sozialenNachhaltigkeit und zum demografischem Wandel am Fachbereich und dessenUmfeld hinsichtlich inhaltlicher Ziele, methodischen Design, organisatorischerUmsetzung und theoretischer Fundierung
- Grundlagen des Projektmanagements
- Formulierung eigener wissenschaftlicher Fragestellungen und Entwicklung vonProjektideen und -konzepten, um diese methodisch fundiert bearbeiten zu können
Lehrformen
Lehrvortrag, Diskussion, Textarbeit, Gruppenarbeit, Präsentationen, Protokolle,
Recherchen, kritische Reflexion
Prüfungsformen
unbenoteter Bericht
Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)
Literatur
Krause, M. (2017). Das gute Projekt. Humanitäre Hilfsorganisationen und die Fragmentierung der Vernunft. Hamburg: Hamburger Edition. HIS.
Neckel, S. (2018). Die Gesellschaft der Nachhaltigkeit. Soziologische Perspektiven. Umrisse eines Forschungsprogramms. Hamburger Institut für Sozialforschung. Hamburg: Soziopolis.
Methoden der empirischen Sozialforschung- PF
- 0 SWS
- 6 ECTS
- PF
- 0 SWS
- 6 ECTS
Nummer
3
Sprache(n)
de
Dauer (Semester)
1
Kontaktzeit
60 h
Selbststudium
120 h
Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen
Inhalte
Erhebungs- und Messverfahren wie standardisierte Befragungen, qualitative Interviews, Beobachtungen und experimentelle Ansätze; Methoden der Datenaufbereitung und -auswertung, wie Inhaltsanalysen, deskriptive Statistik und Inferenzstatistik, Entwicklung von Forschungsdesigns und innovativer Methoden zur Evaluation der Wirkungen von sozialen Interventionen.
Lehrformen
Lehrvortrag, Gruppenarbeit, Präsentationen, Berichte
Prüfungsformen
Klausur
Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)
Literatur
Flick, U. (2018). Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 8. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Mayring, P. (2016). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. 6. Aufl. Weinheim: Beltz.
Schnell, R., Hill, P. B. & Esser, E. (2010). Methoden der empirischen Sozialforschung. 10. Aufl. München: Oldenbourg Verlag.
Theoretische Perspektive auf Soziale Nachhaltigkeit- PF
- 0 SWS
- 9 ECTS
- PF
- 0 SWS
- 9 ECTS
Nummer
1
Sprache(n)
de
Dauer (Semester)
1
Kontaktzeit
60 h
Selbststudium
120 h
Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen
Inhalte
Ressource; Demokratieentwicklung; Psychologische Voraussetzungen für nachhaltige Lebensstile, personen- und situationsfokussierte Strategien zur Förderung nachhaltigen Verhaltens
Lehrformen
Lehrvortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentationen, Recherchen, kritische Reflexion
Prüfungsformen
Hausarbeit
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten
Art und Umfang der unbewerteten Studienleistung (SL) werden von der/dem
jeweiligen Lehrenden in der Veranstaltungsbeschreibung bekannt gegeben.
Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)
Literatur
Goppel, A., Mieth, C. & Neuhäuser, C. (Hrsg.) (2016). Handbuch Gerechtigkeit. Stuttgart: Metzler.
Hunecke, M. (2013). Psychologie der Nachhaltigkeit. Psychische Ressourcen für Postwachstumsgesellschaften. München: oekom.
Pufé, I. (2012). Nachhaltigkeit. Stuttgart: UTB.
Spangenberg, J. H. (2003). Soziale Nachhaltigkeit. Eine integrierte Perspektive für Deutschland. In: Utopie kreativ, Heft 153-154/2003, S. 649-661
Steg, L., Van den Berg, A.E., & De Groot, J.I.M. (Eds.) (2012). Environmental psychology: An introduction. Oxford, UK: John Wiley & Sons.
2. Studiensemester
Demografischer Wandel und alternde Gesellschaften I: Lebensführung und Altern- PF
- 0 SWS
- 6 ECTS
- PF
- 0 SWS
- 6 ECTS
Nummer
6
Sprache(n)
de
Dauer (Semester)
1
Kontaktzeit
60 h
Selbststudium
120 h
Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen
Inhalte
- Soziale Ungleichheit und Diversität von Lebensformen, Lebensweisen und Lebensstilen im mittleren und höheren Alter
- Beteiligung und Mitwirkung in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen (Arbeit, Familie/soziale Beziehungen, Pflege/Care, Engagement, Bildung, Freizeit) im mittleren, höheren und hohen Alter
- Diskurse, Leitbilder und Theorien des erfolgreichen, aktiven und produktiven Alterns und ihre Kritik aus Sicht der Kritischen Gerontologie
Lehrformen
Lehrvortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentationen, Protokolle,
Recherchen, kritische Reflexion
Prüfungsformen
Hausarbeit
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten
Art und Umfang der unbewerteten Studienleistung (SL) werden von der/dem
jeweiligen Lehrenden in der Veranstaltungsbeschreibung bekannt gegeben.
Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)
Literatur
Mahne, K., Wolff, J. K., Simonson, J. & Tesch-Römer, C. (Hrsg.). (2017). Altern im Wandel. Zwei Jahrzehnte Deutscher Alterssurvey (DEAS). Wiesbaden: Springer VS.
Schroeter, K., Vogel, C. & Künemund, H. (Hrsg.) (2017). Handbuch Soziologie des Alter(n)s. Wiesbaden: Springer.
Wahl, H.-W. & Kruse, A. (Hrsg.) (2014). Lebensläufe im Wandel. Entwicklung über die Lebensspanne aus Sicht verschiedener Disziplinen. Stuttgart: Kohlhammer.
Soziale Nachhaltigkeit I: Management des Komplexen- PF
- 0 SWS
- 6 ECTS
- PF
- 0 SWS
- 6 ECTS
Nummer
5
Sprache(n)
de
Dauer (Semester)
1
Kontaktzeit
60 h
Selbststudium
120 h
Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen
Die Studierenden setzen sich mit zentralen Fragestellungen der Wirkungssteuerung komplexer Systeme auseinander und sind in der Lage, diese auf aktuelle Herausforderungen im Sozial- und Gesundheitsbereich zu beziehen. Sie erwerben darüber hinaus Kenntnisse inner- und interorganisationaler Transformationen, im Kontext neoliberaler Wirtschafts- und Sozialpolitik und können die Konsequenzen für nachhaltige
Wirkungszusammenhänge kritisch reflektieren.
Inhalte
- Innovationsdynamik moderner Gesellschaften, differenzierte Innovationstheorien und Konzepte der sozialen Innovation. Planungs-, Interventions- und Entscheidungstheorien.
- Spezialisierte Managementkonzepte.
- Der Umgang mit „relevantem Nichtwissen“, die „Logik des Misslingens“ und „the wisdom of crowds“.
- Globale und nationale Transformationsprozesse und ihre Bedeutung für aktuelle Diskurse der Wirkungsdebatte(n) im Sozial- und Gesundheitswesen sowie im Kontext von Entwicklungszusammenarbeit.
- Neoliberale Politik und ihre Folgen. Organisationsoziologische Bezugspunkte zur „Irrationalität“ organisationalen Verhaltens.
Lehrformen
Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentationen, Protokolle, Recherchen, kritische
Reflexion
Prüfungsformen
mündliche Prüfung
Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)
Literatur
Doerner, D. (1993). Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen. Reinbeck: Rowohlt Verlag.
Kieser, A. & Ebers, M. (2014). Organisationstheorien. 7. Auflage. Stuttgart.
Schaefer, J. (2014). Lob des Irrtums. Warum es ohne Fehler keinen Fortschritt gibt. München: Bertelsmann.
Spinkart, K. P. (Hrsg.) (2015). Nachhaltigkeit messbar machen. Integrierte Bilanzierung für Wirtschaft. Sozialwirtschaft und Verwaltung. Regensburg.
Weyer, J. & Schulz-Schaeffer, I. (Hrsg.) (2009). Management komplexer Systeme. Konzepte für die Bewältigung von Intransparenz. Unsicherheit und Chaos. München: Oldenbourg.
Wissensintegration I: Methoden der Wissensaufbereitung und -bewertung- PF
- 0 SWS
- 6 ECTS
- PF
- 0 SWS
- 6 ECTS
Nummer
7
Sprache(n)
de
Dauer (Semester)
1
Kontaktzeit
60 h
Selbststudium
120 h
Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen
Inhalte
Wissenschaftstheoretische Zugänge und Konzeptionen zur Inter- und Transdisziplinarität, Verfahren zur Akquise von Expert*innenwissen, wie z.B. Fokusgruppen, Delphi-Methode und Konstellationsanalyse
Interdisziplinäre Reflexion:
Teilnahme an Lehrveranstaltungen außerhalb der Angewandten Sozialwissenschaften, wie z.B. der Architektur, Informatik, Design oder Wirtschaftswissenschaften.
Lehrformen
Lehrvortrag, Gruppenarbeit, Präsentationen, Berichte, Fallanalysen
Prüfungsformen
mündliche Prüfung
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten
Art und Umfang der unbewerteten Studienleistung (SL) werden von der/dem
jeweiligen Lehrenden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)
Literatur
Jungert, M., Romfeld, E., Sukopp, T. & Voigt, U. (Hrsg.) (2013). Interdisziplinarität. Theorie, Praxis, Probleme. Darmstadt: WBG.
Kühn, T. & Koschel, K. (2011). Gruppendiskussionen – Ein Praxishandbuch. Wiesbaden: Springer VS.
Schön, S., Kruse, S., Meister, B., Nölting, B. & Ohlhorst, D. (2007). Handbuch Konstellationsanalyse. München: oekom.
3. Studiensemester
Demografischer Wandel und alternde Gesellschaften II: Gesellschaftliche und (sozial-) politische Rahmenbedingungen- PF
- 0 SWS
- 6 ECTS
- PF
- 0 SWS
- 6 ECTS
Nummer
9
Sprache(n)
de
Dauer (Semester)
1
Kontaktzeit
60 h
Selbststudium
120 h
Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen
Inhalte
- Lebensqualität, Lebenslage und soziale Ungleichheit in ausgewählten Lebensphasen (z. B. Altersarmut, Exklusion, chronische Erkrankung)
- Demografie-, Lebenslauf- und Generationenpolitik in ausgewählten Handlungsfeldern (z. B. Familie, Arbeit und Bildung, Pflege, Gesundheit)
- Demografischer Wandel, urbane Raum(re)produktion und Sozialraumorientierung (z. B. Good Urban Governance, Kommunalpolitik, Stadtgesellschaft)
Lehrformen
Lehrvortrag, Gruppenarbeit, Präsentationen, Protokolle, Recherchen, kritische Reflexion
Prüfungsformen
Hausarbeit
Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)
Literatur
Löw, M. (2001). Raumsoziologie. Frankfurt a.M.: Suhrkamp-Verlag.
Mayer, T. (Hrsg.) (2017). Die transformative Macht der Demografie. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
Naegele, G. (Hrsg.) (2010). Soziale Lebenslaufpolitik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Soziale Nachhaltigkeit II: Reflexion und Konkretisierungen- PF
- 0 SWS
- 6 ECTS
- PF
- 0 SWS
- 6 ECTS
Nummer
8
Sprache(n)
de
Dauer (Semester)
1
Kontaktzeit
60 h
Selbststudium
120 h
Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen
Dabei sind die Studierenden in der Lage, bei der Initiierung sozialer Prozesse und Innovationen nachhaltigkeitsbezogene Kriterien und Indikatorsysteme in unterschiedlichen Anwendungskontexten, wie dem sozialraumbezogenen
Quartiersmanagement, der Gemeinwesenarbeit oder bei der Erarbeitung von kommunalen und regionalen Entwicklungskonzepten, anzuwenden und Maßnahmen zu deren Umsetzung zu benennen.
Inhalte
Lehrformen
Lehrvortrag, Recherche, eigene Fallstudien, Präsentationen
Prüfungsformen
Hausarbeit
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten
Art und Umfang der unbewerteten Studienleistung (SL) werden von der/dem
jeweiligen Lehrenden in der Veranstaltungsbeschreibung bekannt gegeben.
Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)
Literatur
Fischer, U. (2018). Sozialpolitische Dimensionen von sozialem Wandel und Kohäsion. In: C. Dannenbeck, B. Thiessen & M. Wolff (Hrsg.). Sozialer Wandel und Kohäsion. Ambivalente Veränderungsdynamiken, Reihe Sozialer Wandel und Kohäsionsforschung. Band 1. Wiesbaden: VS-Verlag. S. 61-77.
Hunecke, M. & Toprak, A. (Hrsg.) (2014). Empowerment von Migrant_innen zum Klimaschutz. Konzepte, empirische Befunde und Handlungsempfehlungen. München: oekom.
Opielka, M. (2017). Soziale Nachhaltigkeit - Auf dem Weg zur Internalisierungsgesellschaft. München oekom.
Studienprojekt- PF
- 4 SWS
- 24 ECTS
- PF
- 4 SWS
- 24 ECTS
Nummer
11
Sprache(n)
de
Dauer (Semester)
1
Kontaktzeit
60 h
Selbststudium
120 h
Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen
Inhalte
Die Studierenden können ihr Studienprojekt als Erweiterung oder Vertiefung der im Forum behandelten Themen konzipieren oder ein neues Thema wählen. Ein Bezug zur späteren MA-Thesis ist möglich.
Das Begleitseminar ist als Forschungswerkstatt organisiert, in der die Studierenden in allen Phasen des Projektes durch Beratung, Diskussion kritischer Punkte und Einbringen unterschiedlicher Perspektiven durch Mitstudierende und Lehrende begleitet werden.
Lehrformen
Einzel- und Gruppenarbeit; Präsentationen; Lehrvortrag
Prüfungsformen
Schriftliches Exposé und Projektbericht
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten
2. Semester:
Schriftliches Exposé zur Fragestellung, Forschungsstand und empirischem Forschungsdesign (40%)
3. Semester:
schriftlicher Projektbericht (60%)
Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)
Literatur
Bortz, J., & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation. Heidelberg: Springer.
Schöneck, N. M. & Voß, W. (2013). Das Forschungsprojekt. Wiesbaden: Springer VS.
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2013). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson.
Wissensintegration II: Methoden zur Vorausschau, Bewertung und Partizipation- PF
- 0 SWS
- 6 ECTS
- PF
- 0 SWS
- 6 ECTS
Nummer
10
Sprache(n)
de
Dauer (Semester)
1
Kontaktzeit
60 h
Selbststudium
120 h
Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen
Inhalte
Wissenschaftstheoretische Charakteristika transdisziplinärer Nachhaltigkeitsforschung, Differenzierung unterschiedlicher Ebene der Wissensintegration, Methoden der Wissensintegration, wie z.B. Szenariotechniken, Wertbaumanalysen und Verfahren der Stakeholderbeteiligung in Prozessen der transdisziplinären Wissensproduktion.
Interdisziplinäre Reflexion:
Teilnahme an Lehrveranstaltungen außerhalb der Angewandten Sozialwissenschaften, wie z.B. der Architektur, Informatik, Design oder Wirtschaftswissenschaften.
Lehrformen
Lehrvortrag, Gruppenarbeit, Präsentationen, Fallanalysen
Prüfungsformen
Fallklausur
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten
Art und Umfang der unbewerteten Studienleistung (SL) werden von der/dem jeweiligen
Lehrenden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)
Literatur
Krohn, W., Grunwald, A. & Ukowitz, M. (2017). Transdisziplinäre Forschung revisited. Erkenntnisinteresse, Forschungsgegenstände, Wissensform und Methodologie. GAIA, 26,4, 341-347.
Niederberger, M. & Wassermann, S. (Hrsg.) (2015). Methoden der Experten- und Stakeholdereinbindung in der sozialwissenschaftlichen Forschung. Wiesbaden: Springer.