Inhalt anspringen

UIC - User Innovation Center

User Innovation Center

Das Team des UIC

Die Mitarbeiter*innen des IDiALs arbeiten an innovativen Digitalisierungstechniken und -strategien in den Bereichen Informations- und Kommunikationssysteme, Effizienztechnologien und ökonomische Innovation. Das UIC bündelt diese Kompetenzen und stellt sie Unternehmen, Kommunen und Gesellschaft zur Verfügung.

Prof. Dr. Sabine Sachweh

Prof. Dr. Sabine Sachweh

Prof. Dr. Sabine Sachweh ist seit 2006 Professorin für Angewandte Softwaretechnik an der FH Dortmund und leitet das UIC. Sie ist Ko-Sprecherin des Fachbeirats „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“ sowie Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zum Thema Beschäftigtendatenschutz als auch in der Datenethikkommission der Bundesregierung.

Aus fachlicher Perspektive beschäftigt Sie sich mit technischen Aspekten der Digitalen Transformation sowie deren Auswirkungen auf die Wirtschaft und Gesellschaft. Im Transfer berät sie Unternehmen und Kommunen zu diesen Themen.

Dr. Nhiem Lu

Dr. Nhiem Lu

Dr. Nhiem Lu ist seit 2018 Vertretungsprofessor für Informatik und Digitalisierung an der Fachhochschule Dortmund. Er hat 10 Jahre in Australien gelebt, dort promoviert und 5 Jahre eine erfolgreiche Softwareentwicklungsfirma geführt, die sich auf innovative Software Systeme spezialisiert hat. Er ist ein Experte in der Digitalen Transformation und hat zahlreiche Unternehmen in diesem Prozess begleitet.

Philipp Heisig

Philipp Heisig

Philipp Heisig hat einen M. Sc. in Wirtschaftsinformatik und promoviert am IDiAL im Bereich der vernetzten Mobilität. Er hat in zahlreichen europäischen Forschungsprojekten aus dem Automobilbereich mitgewirkt und ist Comitter in den Open-Source Projekten Eclipse APP4MC und Kuksa. Seine weiteren Forschungsinteressen liegen in der modellgetriebenen Softwarentwicklung, Cloud Computing und Software-Produktlinien. Neben der Forschung ist Philipp auch als Lehrbeauftragter für die Bereiche Softwaretechnik und innovationsgetriebener Softwareentwicklung aktiv.

Jonas Sorgalla

Jonas Sorgalla

Jonas Sorgalla ist Informatiker und Doktorand am IDiAL. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit der modellgetriebenen Entwicklung von Softwarearchitekturen und wie entsprechende Werkzeuge von Unternehmen und den dort arbeitenden Softwareentwickler*innen methodisch eingesetzt werden können. Seine Leidenschaft schlägt dabei nicht nur für die Softwareentwicklung, sondern auch für die Wissenschaftskommunikation. So veröffentlicht er nicht nur wissenschaftliche Artikel, sondern ist auch als Lehrbeauftragter, Moderator und Speaker auf Entwicklerkonferenzen tätig.

Yann Eric Krüger

Yann Eric Krüger

Yann Eric Krüger hat sowohl seinen Bachelor als auch Master-Abschluss berufsbegleitend absolviert und kann somit bereits langjährige wirtschaftliche Erfahrung in vielfältigen Disziplinen der IT vorweisen. Innerhalb der Forschungsprojekte am IDiAL beschäftigt er sich mit Innovativen Assistenzsystemen und Smart City Ökosystemen.


Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht über das Kontaktformular (Öffnet in einem neuen Tab)  oder per E-Mail an uicfh-dortmundde