UIC - User Innovation Center

User Innovation Center

Die Räumlichkeiten

Das User Innovation Center bietet verschiedene Räumlichkeiten an, die zum kreativen Arbeiten einladen und für zahlreiche Eventarten genutzt werden können.

Alles, nur nicht konventionell

Das Herzstück des UICs bildet das , wo in größeren Gruppen kreativ und kollaborativ gearbeitet wird, aber auch Veranstaltungen in einer lockeren Atmosphäre durchgeführt werden können. Mit der Interaction Lounge und dem Inspiration Room gibt es zwei weitere Räumlichkeiten, die sowohl als Inspirationsquelle als auch zur Umsetzung von Innovationen fungieren.

Zusätzliche Multifunktions- und Besprechungsräume bieten einen Rückzugsort für eine ruhige Arbeitsatmosphäre in kleineren Gruppen.

Die Ausstattung ist dabei von Modernität, Kreativität, Innovation und durchdachter Funktionalität geprägt und hebt sich von konventionellen Büroräumen ab.

I³ (Information, Innovation, Interaction)

Der Gruppenarbeitsraum I³

Auf 128qm bietet das I³ eine Vielzahl von unterschiedlich kombinierbaren Sitzgelegenheiten und Ausstattung zum kreativen Arbeiten an. Das I³ ist als Gruppen-Arbeitsraum konzipiert und fördert auf diese Weise sowohl die Kommunikation und Kollaboration in Gruppen als auch die Wissensvermittlung.

Es eignet sich weiterhin als Veranstaltungsfläche für eine Vielzahl von Formaten rund um das Thema Digitalisierung, wie z. B. Lehrveranstaltungen, Vorträge, Fortbildungen, Kreativ-Workshops, Ausstellungen oder Tagungen. Neben Smart-TVs stehen ein Beamer und Tontechnik zur Verfügung, so dass auch hybride Veranstaltungsformate durchgeführt werden können.

Interaction Lounge

Die Interaction Lounge

Die Interaction Lounge ist als komfortabler Besprechungsraum mit gemütlichem „Lounge“-Charakter konzipiert. Der Raum kann für informelle Gespräche bei einem Kaffee oder als Rückzugsraum für Workshops genutzt werden.

Über eine große Glasfront, die sich mittels einer schaltbaren Fensterfolie bei Bedarf verdunkeln lässt, ist der Raum mit dem I³ verbunden und kann somit auch als Beobachtungsraum für Methoden des Design Thinkings wie User Experience oder Usability-Tests genutzt werden.

Inspiration Room

Der Inspiration Room ( 27qm) dient der Ausstellung von Showcases wie Prototypen, digitalen Plattformen, Poster, Rollups, etc. Zusätzlich wird der Raum für die Vorbereitung und Erstellung von Prototypen und Showcases genutzt.

Hierfür bietet der Inspiration Room eine Arbeitsfläche für handwerkliche Anteile bei Innovationsmethoden wie Design Thinking, die sich v.a. durch Werkzeugnutzung auszeichnen. Hierfür stehen u.a. ein 3D-Drucker sowie VR-Brillen zur Verfügung.

Multifunktionsräume

Für Besprechungen oder dem ungestörten Arbeiten in kleinen Gruppen stehen zwei Multifunktionsräume mit 18qm zur Verfügung. Beide Räume verfügen jeweils über Plätze für 6 Personen und sind mit einem XX“ TV sowie modernen Videokonferenzsystem ausgestattet.​

Interesse geweckt?

Buchen Sie das UIC für Events in einer lockeren und modernen Atmosphäre. Sei es ein Hackathon, Bootcamp, virtuelle Konferenz oder ein anderes Format