Internationale Tage der Fachhochschule Dortmund

Internationale Tage

Internationaler Gastvortrag "About Chinese Painting"

Schnelle Fakten

Informationen

Prof. Chen Lei von der China Academy of Art in Hangzhou, VR China, erklärt in seinem Vortrag die Grundlagen der chinesischen Malerei und ihre Entwicklung und geht dabei auch auf den Bezug zur Kalligraphie ein.

Chinesische Malerei bezeichnet die traditionelle chinesische Malmethode, welche ursprünglich einfach ‚rot-blau ‘ genannt wurde. Die Werkzeuge und Materialien sind der Pinsel, Papier und der Tuschstein. Thematisch kann die chinesische Malerei unterteilt werden in Personen-, Landschafts- und Blumen & Vögelmalerei. Die Ausdrucksweisen der Malerei können unterteilt werden in schwarz-weiss, farbig, blass und skizierend. Der Künstler drückt mit dem gewählten Thema und der Methode sein persönliches Verständnis des Zusammenspiels von Natur, Gesellschaft, Philosophie, Religion und Tugend aus.

Der Vortrag wird auf chinesisch mit deutscher Simultanübersetzung gehalten.

Der Gastvortrag findet im Rahmen der diesjährigen Internationalen Woche der Fachhochschule Dortmund (Öffnet in einem neuen Tab) statt.

Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen!

Online-Veranstaltung via WebEx

Zutritt zur Veranstaltung am 16.11. bitte hier klicken.