IDiAL – Institut für die Digitalisierung von Arbeits- und Lebenswelten

5. Sitzung des Fachbeirates DigiBäM

Gruppenbild DigiBäM - © Katharina Rychlik/ Deutschland sicher im Netz e.V.

5. Sitzung des Fachbeirates DigiBäM

Die Geschäftsstelle DigiBäM lud zur 5. Sitzung des Fachbeirats DigiBäM am 06. und 07. Juli 2023 in Berlin ein. Staatssekretärin Margit Gottstein eröffnete den ersten Tag mit einem Grußwort. Es folgte eine Aussprache zum Thema "Bildung im Alter", moderiert von Prof. Dr. Claudia Müller. Zur Vorbereitung wurden Teilnehmerprofile erstellt, um die Staatssekretärin zu informieren. Fachbeiratsmitglieder gaben kurze Statements zu Bildung und Gesundheitspolitik, politischer Bildung und Bildung für Technikentwicklung ab. Die Bedeutung der digitalen Bildung und digitalen Souveränität für Teilhabe und Selbstbestimmung wurde betont. Schlaglichter und Lösungen zur leichten Erlernbarkeit digitaler Technik wurden diskutiert.

Das Statement von Prof. Dr. Sabine Sachweh (Institut IDiAL der FH Dortmund) konzentrierte sich auf die Bedeutung digitaler Bildung und digitaler Souveränität. Sie betonte die Notwendigkeit, Teilhabechancen zu erhöhen und Exklusionsrisiken zu minimieren. Besonderes Augenmerk legte sie auf die leichte Erlernbarkeit digitaler Technik durch Co-Design-Prozesse und Learning-Labs. Zudem betonte sie den Transfer von Wissen über Learnability-befördernde Technologien und deren Integration in Ausbildungs- und Studiengänge.