Inhalt anspringen

IDiAL – Institut für die Digitalisierung von Arbeits- und Lebenswelten

Suche

Sprache

IDiAL

Datenworkshop für die Stadt Schwerte

Veröffentlicht

Marcel Mitas (links) und Philipp Heisig (rechts) präsentieren den Teilnehmer*innen die Grundlagen der Digitalisierung und Smart City.

Am ersten Tag der zweitägigen Workshopreihe „Datenworkshop“ zur Digitalisierung und Smart City in Schwerte wurde den Teilnehmer*innen ein umfangreiches Programm geboten. Unter der fachkundigen Leitung von Prof. Dr. Sabine Sachweh führten Marcel Mitas und Philipp Heisig die Teilnehmer*innen durch die einzelnen Module des Workshops.

Nach der Einführung von Frau Prof. Sachweh erläuterten Herr Heisig und Herr Mitas den Teilnehmer*innen im ersten Modul die Grundlagen der Digitalisierung und Smart City. Hierbei ging es insbesondere um die verschiedenen Anwendungsbereiche und Möglichkeiten, die durch die Digitalisierung entstehen können. Die Teilnehmer*innen konnten sich einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Trends verschaffen.

Im zweiten Modul stand das Thema "Daten im IoT" im Mittelpunkt. Hierbei wurden die Teilnehmer*innen in die Welt des Internets der Dinge eingeführt und lernten, wie Daten durch IoT-Systeme erfasst, analysiert und genutzt werden können. Anhand von praktischen Beispielen konnten die Teilnehmer*innen erfahren, wie die Vernetzung von Geräten und Maschinen die Arbeit in verschiedenen Bereichen wie z.B. der Industrie oder der Stadtverwaltung vereinfachen kann.

Im dritten Modul, dem praktischen Teil des Workshops, hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Unter dem Motto "Hands On IoT" konnten sie sich an verschiedenen Stationen mit konkreten IoT-Lösungen auseinandersetzen und diese ausprobieren. Hierbei wurden auch die Themen Datenschutz, Datensicherheit und Datenprivatsphäre behandelt.

Im abschließenden Q&A-Teil hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, offene Fragen zu stellen und sich mit den Experten auszutauschen. Hierbei wurde noch einmal auf die wichtigsten Punkte des Workshops eingegangen und die Teilnehmer erhielten wertvolle Tipps für die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten in ihrem Arbeitsumfeld.

Der erste Tag des Workshops bot den Teilnehmer*innen einen umfassenden Einblick in die Themen Digitalisierung und Smart City. Mit einem breiten Themenspektrum und praktischen Anwendungsbeispielen konnten die Teilnehmer*innen wertvolles Wissen und Erfahrungen sammeln. Wir sind gespannt auf den zweiten Tag des Workshops und freuen uns auf weitere spannende Einblicke in die Welt der Digitalisierung und Smart City.