Inhalt anspringen

Facilitymanagement

Schnelle Fakten

Sprechzeiten

Notrufnummer
0231 91126789

Dem Dezernat IV – Facilitymanagement obliegt die Schaffung von optimalen baulichen und gebäudetechnischen Rah­men­be­ding­ung­en für Lehre und For­schung. Die Aufgaben umfassen die Planung, die Finanzierung, den Bau und das Betreiben, die Wartung, die Sanierung, den Service und den gesamten Bereich der Arbeitssicherheit. Wir kümmern uns um alle Belange rund um die Grundstücke, Gebäude, Flächen und Räume der Fachhochschule Dortmund an allen Standorten.

Leitung

Portrait von Martin Hübner __ Portrait of Martin Hübner
Martin Hübner
Telefax
  • 0231 91129720

Abteilungen

Kaufmännisches u. infrastrukturelles Gebäudemanagement

Das Kaufmännische Gebäudemanagement ist im Dezernat IV Facilitymanagement angesiedelt und hat die kaufmännische Verantwortung für die Bewirtschaftung der Gebäude.
Unsere Abteilung betreut die komplette Schließanlage aller Gebäude der Fachhochschule Dortmund. Außerdem sind wir zuständig für Mobilfunkangelegenheiten, Material- und Reparaturbestellungen, das Leitsystem der Hochschule und weitere Vertragsangelegenheiten wie z.B. Strom, Wasser usw.

Wir helfen auch bei Parkangelegenheiten, Fundsachen, kleinen Umbauten und Renovierungsarbeiten.

Profilbild Platzhalter
Melanie Mikut
Telefax
  • 0231 91129720

Planen, Bauen, Arbeitssicherheit

Der Bereich Planen, Bauen, Arbeitssicherheit gehört zum Dezernat IV Facilitymanagement und ist zuständig für alle größeren planerischen und baulichen Maßnahmen der Hochschule und den Aufgabenbereich der Arbeitssicherheit.

Von der Planung eines Gebäudes, über die Finanzierung und den Bau kümmern wir uns um alle größeren baulichen Angelegenheiten der Hochschule. Dazu gehört auch die Organisation, Koordinierung und Durchführung von Baumaßnahmen in den Bestandsgebäuden sowie deren Instandhaltung bzw. Instandsetzung. 

Die Arbeitssicherheit berät und unterstützt sowohl die Hochschulleitung und die Führungskräfte als auch die Mitarbeitenden im Arbeits- und Gesundheitsschutz, der Unfallverhütung, der Gestaltung von Büro-, Labor- und Werkstattarbeitsplätzen, der Abfallentsorgung und in allen Fragen des Brandschutzes. 

Technisches Gebäudemanagement

Das Technische Gebäudemanagement ist Teil des Dezernats IV Facilitymanagement und hat die technische Verantwortung für den ordnungsgemäßen Betrieb der Gebäude an den drei Standorten.

In unseren Verantwortungsbereich fallen neben allen elektrotechnischen (z.B.: allgemeine Stromversorgung, Telefon-, Blitzschutz- und Brandmeldetechnik) und maschinentechnischen (z.B.: Trinkwasserversorgung, Klima-, Lüftungs- und Heizungstechnik) Anlagen auch die, der zentralen Dienste der Hausmeisterei (z.B.: Verkehrssicherheit, Schließdienst, Betreuung der Außenanlagen).

Mit diesem Verantwortungsbereich verbunden, ist die Sicherstellung des gesetzlich vorgeschriebenen Betriebs, die Beseitigung von Störungen und technischen Mängeln, sowie die Begleitung bzw. Umsetzung von technischen Umbauten

Werden Sie Teil unseres Teams

Gestalten Sie die Lehre, die Forschung und das Hochschulmanagement aktiv mit

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • © andreas.ludsteck 2012
  • ©Sarah Ruholl

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)