Inhalt anspringen

Die Bibliothek der FH Dortmund

Bibliothek der FH Dortmund

Suche

Sprache

Die Bibliothek der Fachhochschule Dortmund – arbeiten, wo andere lernen

Hallo!

Wenn Du Teil unseres Teams werden möchtest, bist Du hier genau richtig, um einen ersten Eindruck von uns, unserer Arbeit und unseren Räumlichkeiten zu gewinnen. Natürlich können auch alle diese Seite anschauen, die einfach nur neugierig sind, was hinter unseren Kulissen passiert.

Hier findest Du Antworten auf folgende Fragen:

  • Was machen wir den ganzen Tag?
  • Kann ich hier auch meine Ausbildung machen?
  • Kann ich mich auch als Quereinsteiger*in bewerben?
Herzlich Willkommen bei uns in der Bibliothek!

Wir sind ein kleines, aufgeschlossenes und tatkräftiges Team, das sich immer neuen Herausforderungen stellt, in dem individuelle Ideen und Meinungen, Interessen und Kompetenzen gefördert und unterstützt werden. Bei uns im Team wird die Duz-Kultur gelebt. Die Arbeit in unserer Bibliothek ist sehr vielseitig, deswegen sind bei uns der Blick über den Tellerrand sowie Sinn für Organisation gefragt.

So sieht es bei uns aus

Unsere Bibliotheksstandorte

Unsere drei Bibliotheken gehören zusammen, auch wenn sie räumlich voneinander getrennt sind. Sie sind aber durchaus unterschiedlich, weil jeder Standort ein auf die Fachbereiche abgestimmtes Medienangebot, individuell gestaltete Räumlichkeiten und eine eigene Atmosphäre hat. Wir sind nicht nur Anlaufstelle für Studierende, sondern auch für Lehrende, Beschäftigte der Fachhochschule und Externe Nutzer*innen.

Standort Emil-Figge-Str. 44

Standort Sonnenstraße

Standort Max-Ophüls-Platz


Noch mehr Einblicke in unsere Standorte und unseren Alltag gibt es auf unserem Instagram-Kanal @fhdo_bib

Noch mehr Einblicke in unsere Standorte und unseren Alltag gibt es auf unserem Instagram-Kanal:

So hören wir uns an

Was wir den ganzen Tag so machen, erzählt beispielhaft eine Kollegin in einem unserer Podcasts und räumt dort auch gleich mit einigen Klischees auf.

Zusammen mit sechs Kolleg*innen haben wir einen weiteren Podcast aufgenommen, in dem wir erzählen, welche Stationen ein Buch bei uns von der Anschaffung bis zur Ausleihe durchläuft.

Wir möchten in der Zukunft gerne noch mehr Podcasts produzieren - vielleicht ja auch mit Deiner Stimme?

So fühlt es sich bei uns an

Ausbildung

2019 hat unsere damalige Auszubildende zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste (FaMI) für ein Video zum Thema "Ausbildung an der FH Dortmund" von ihrem Arbeitsalltag erzählt.

Weitere Fragen rund um das Thema Ausbildung beantwortet gerne unsere Kollegin Barbara Jacobowsky (Öffnet in einem neuen Tab) 

Unsere Pluspunkte

  • Abwechslungsreiche Arbeit
  • Wöchentlicher kostenloser Obstkorb
  • Regelmäßige Teambesprechungen
  • Selbstständiges Arbeiten

Kann ich mich auch als Quereinsteiger*in bewerben?

In unserer Bibliothek arbeiten Fachangestellte für Medien und Informationsdienste, Bibliothekar*innen und Informatiker*innen. Aber mit einer entsprechenden Qualifikation ist auch eine Bewerbung als Quereinsteiger*in möglich – einige unserer Kolleg*innen kommen aus den Bereichen Buchhandel, Archiv und Bürokommunikation.

Derzeit gibt es bei uns keine offenen Stellen.

Warum arbeite ich gerne in der Bibliothek der FH Dortmund?

Einige Kolleg*innen erzählen:

"Ich habe verschiedene Aufgaben, das gefällt mir besonders! So wird es im Arbeitsalltag nicht langweilig. Dass die Kolleg*innen super sind und ich meinen Arbeitsplatz mit Pflanzen und Bildern selbst gestalten kann, kommt noch dazu: Ich fühle mich hier insgesamt sehr wohl!"

- Johanna Munkelt, Bibliothekarin B. A.


"Ich arbeite gerne in der Bibliothek, weil man mit einem coolen Team und einer modernen Ausstattung mehr bewegt als nur Bücher."

- Georg Wisniewski, Diplom-Informatiker


"Am meisten Spaß macht mir der Umgang mit den Studierenden und Lehrenden, denn durch immer wieder neue Fragen, Wünsche oder Anregungen ist kein Tag wie der andere. Meiner Kreativität kann ich jederzeit freien Lauf lassen, da ständig neue Aufgaben anfallen oder nach neuen Ideen gesucht wird. Das Beste an meinem Job ist allerdings, dass einige meiner Kolleg*innen zu Freund*innen geworden sind."

- Melina Harhoff, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste


"Meine Arbeit macht mir besonders Spaß, weil Papier geduldig ist. ;-) Trotzdem bietet der Job viel Abwechslung, vor allen Dingen durch den Umgang mit Lieferanten und Studierenden. Ich bin gerne Teil des Teams, weil ich mich auf meine Kolleg*innen verlassen kann und immer Unterstützung erhalte."

- Silvia Wiesemann, früher in der freien Wirtschaft, heute kaufmännische Mitarbeiterin in der Abteilung Erwerbung


"Ich bin gerne Chef der Bibliothek der FH Dortmund, weil ich ein engagiertes Team hinter mir habe, das offen für Neues ist und in dem wir respektvoll miteinander umgehen."

- Mario Hütte, im ersten Leben studierter Geograph, im zweiten Leben Bibliothekar

Unsere Videotouren

Als wir wegen der Corona-Pandemie im Sommer 2020 keine Bibliotheksführungen anbieten konnten, haben wir Videotouren durch unsere Bibliotheken gedreht. Darin stellen wir die wichtigsten Bereiche und Angebote - primär für unsere Studierenden - vor. 

Bitte beachte: Einige der dort vorgestellten Services werden inzwischen nicht mehr angeboten.

Über Deine Bewerbung und darauf, Dich persönlich kennenzulernen, freuen wir uns schon jetzt.

Du hast Fragen?

Dann schreib uns!

Was die Fachhochschule als Arbeitgeberin bietet, findest Du auf der Karriere-Seite der FH:

Sie haben Fragen?

Schreiben Sie uns!

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Fachhochschule Dortmund | Volker Wiciok
  • Fachhochschule Dortmund | Laura Dierig
  • Fachhochschule Dortmund | Mike Henning
  • Fachhochschule Dortmund | Roland Baege
  • Fachhochschule Dortmund | Clemens Müller
  • Fachhochschule Dortmund | Mike Henning
  • Fachhochschule Dortmund | Clemens Müller
  • © Fachhochschule Dortmund
  • Fachhochschule Dortmund | Roland Baege
  • Fachhochschule Dortmund | Volker Wiciok
  • Fachhochschule Dortmund | Volker Wiciok
  • Fachhochschule Dortmund | Roland Baege
  • ©Roland Baege
  • Fachhochschule Dortmund | Matthias Kleinen
  • Fachhochschule Dortmund | Matthias Kleinen
  • Fachhochschule Dortmund | Matthias Kleinen
  • Fachhochschule Dortmund | Matthias Kleinen
  • Fachhochschule Dortmund | Matthias Kleinen