impEct 5 (2011) erscheint später als geplant. Ich hoffe, dass das Journal wieder im Jahresabstand erscheinen kann.
Das Titelblatt ziert das Logo des CLADEA, des Consejo Latinoamericano de Escuelas de Administración. Dank des florierenden deutsch-spanischen Zweigs unseres Studienganges International Business sind wirjetzt als Mitglied aufgenommen worden. CLADEA ist die Referenz in der spanisch- und portugiesischsprachigen Welt für die Ausbildung im Business-Bereich. Wir freuen uns.
Die Abteilung „Europa“ greift auf das Jahr 2010 zurück: Die beiden hier publizierten Aufsätze sind entstanden anlässlich einer Konferenz von Peter Reusch, Leiter des Studiengangs European Master in Project Management am Fachbereich Wirtschaft.
Interkulturalität
Die Untersuchung interkultureller Erfahrungen bildet weiterhin eine Konstante in impEct:
Mariella Olivos Rossini, Universität ESAN Lima, präsentiert das Forschungsdesign ihrer Doktorarbeit (Universität Tilburg).
Es folgen vier Beiträge des Herausgebers. Der letzte Beitrag ist ein Experiment: Erstmalig wird hier versucht, Studierenden des Studienganges International Business den Ansatz der Neuen Phänomenologie ohne spezielle philosophische Vorbildung verständlich zu machen.
Es ist zu hoffen, dass die in diesem Zusammenhang geplante Sommerschule „Evaluation interkultureller Erfahrungen” (zusammen mit dem Europarat und der Universität de Haute Alsace) das Plazet der Deutsch-Französischen Hochschule findet.
- Zu Werner Müller-Pelzer: Intercultural Competence evaluated. The End of an Illusion
- Zu Werner Müller-Pelzer: Kulturwissenschaft und Neue Phänomenologie im Gespräch
- Zu Werner Müller-Pelzer: Intercultural Competence – A Phenomenological Approach
- Zu Werner Müller-Pelzer: Interkulturelle Kompetenz im Licht der Neuen Phänomenologie –Versuch einer didaktischen Reduktion für den Studiengang International Business
Arbeiten von Absolventen
Es folgen Einblicke in besonders interessante und gute Arbeiten unserer Absolventen.
Dabei ist die vollständig abgedruckte Diplomarbeit von Luis M. Reyes González und Uriel Magaña Olmos, Universität Guanajuato, DCEA, hervorzuheben. Beide Studenten konnten nach ihrem Studium in Dortmund und insbesondere dank des lntensivierungsfachs Supply Chain Management eine praxisrelevante Analyse für Autozulieferer im Bundesstaat Guanajuato vorlegen.
- Zu Luis M. Reyes González / Uriel Magaña Olmos: Analisis de los Procesos de Planeación de Materia Prima para la Optimización del Desempeño del Departamento de Logística en Empresas Alemanas de la Industria Automotriz
- Zu Carolin Schulte: Les Dessous de la Crise financière
- Zu Miriam Farsi: L'Économie du Bonheur – the Economy of Happiness
- Zu Edgar Lampenscherf: El factor Cultura en el Marketing Internacional
- Zu Sarah Schwirten: Un sistema de energía sustentable en México: las empresas paraestatales en calidad de barreras de la ampliación de energías regenerativas
- Zu Steffi Menne: International Branding – Concepción y Best Marketing Practice
- Zu Vanessa Schröer: Social Media – opportunidades y amenazas
Den Abschluss bildet eine Präsentation des Herausgebers, mit dem ein Vortrag vor Studierenden der DCEA im Rahmen eines Besuchs an der Universität Guanajuato (Oktober 2011) dokumentiert wird.
Dortmund, im Dezember 2011
Werner Müller-Pelzer