Inhalt anspringen

Energiesparen

Die Energieversorgung geht uns alle an und wir alle wollen im Privaten und auf der Arbeit unseren Beitrag leisten, um die Energieverbräuche und -kosten so gering wie möglich zu halten. Die Fachhochschule Dortmund hat sich verpflichtet, dazu ihren Beitrag zu leisten.

Kampagne zum Energiesparen wird fortgesetzt

Im Winter 2022/23 war das große Ziel, den Gasverbrauch um 20 Prozent zu reduzieren. Dafür gab es zum einen Maßnahmen, die aus gesetzlichen Vorgaben abgeleitet und verpflichtend umgesetzt wurden, zum anderen haben wir in Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren der Fachhochschule Dortmund die Energiesparkampagne „Zusammen weniger …“ ins Leben gerufen. Aus dieser wurden weitere freiwillig umsetzbare Energiesparoptionen erarbeitet. Jede*r Einzelne hat dazu beigetragen durch einen verantwortungsvollen, umweltbewussten und sparsamen Umgang den Verbrauch zu senken. Daran wollen wir nun anknüpfen.

Als Fachhochschule haben wir aber nicht nur die Aufgabe, Energie einzusparen, sondern auch eine soziale Verantwortung als Arbeitgeber*in und Partner*in und insbesondere als Lehrort für über 14.000 Studierende.

Daher haben wir nach Wegen gesucht, die Präsenzlehre aufrechtzuerhalten, gute Arbeitsbedingungen zu gewährleisten und gleichzeitig unsere Energieverbräuche zu senken. Das wollen wir nun wiederholen und auch im Winter 2023/24 „Zusammen weniger …“ Energie verbrauchen. 

Dabei greifen wir auf die Erfahrungen der vergangenen Energiesparkampagne zurück. Im Winter 2022/23 haben wir das Einsparziel von 20 Prozent (im Vergleich zu den Verbräuchen vorangegangener Winter) mehr als erreicht. Dafür bedanken wir uns bei allen Beschäftigten und Studierenden. Ganz besonderer Dank gilt den Mitarbeitenden des Facility-Managements für Ihre geduldige Arbeit und dem AStA für seine stete Beteiligung. Die Einsparergebnisse und die Kampagne können Sie im Kampagnenbericht nachlesen. (Download PDF-Datei folgt)

Die Energiespar-Angebote der FH Dortmund

Das CSR-Office der FH Dortmund

Das CSR-Office ermöglicht allen Mitgliedern der FH Dortmund, ob Lehrenden, Studierenden oder Beschäftigten, die Mitwirkung an dem gesamten Prozess der Nachhaltigkeit an der Hochschule.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)