Jump to content

WINKEL

Development of an innovative angle-based low-infrastructural cooperative real-time localization system (WINKEL)

Fast facts

  • Duration

About the project

The ability to determine the location of objects at any time (real-time localization) is a key technology of the Internet of Things (IoT) and the digital transformation. Outside of buildings, satellite-based navigation systems, such as GPS, are well established. However, such systems cannot be used within buildings, so alternative approaches must be considered.

The aim of WINKEL is the development of an innovative infrastructure-less localization system based on ultra-wideband (UWB) technology, which can be integrated into existing environments with little effort and is able to locate a large number of mobile objects in real time. The project’s main innovation is the combination of highly accurate angle of arrival (AoA) measurements and extremely fast and highly accurate distance measurements based on UWB signals in order to determine the unknown position of mobile objects.

The distance between UWB transceivers can be obtained by performing time of flight measurements. Additionally an AoA estimate can be generated by precisely capturing the signal's arrival time at multiple UWB transceivers. Therefore, novel radio nodes, so-called AoA anchors, will be developed during the project. These special nodes will provide both, distance and angle information relative to other communication partners.

AoA anchors know their own position in space and can therefore serve as reference or infrastructure units. They can either be installed in a fixed position or be mounted on mobile platforms, such as automated guided vehicles (AGV) or forklift trucks. Functioning as mobile infrastructure nodes, AoA anchors can thus increase the coverage of an area with reference information and reduce the required amount of fixed anchors.

In order to localize mobile objects, they are equipped with an UWB transceiver (tag) or a mobile AoA anchor. The localization of an object is possible given only the relative angle and the distance to a single AoA anchor. Compared to other approaches, this means, that the required number of infrastructure nodes is small. By reducing the time required to perform a distance measurement, a large number of objects can be located with high accuracy in real time.

Furthermore, in autonomous navigation of vehicles, orientation awareness is of immense importance in addition to knowing the vehicle's position. By equipping a vehicle with a single AoA anchor, it is possible to obtain its orientation directly. Finally, relative localization of other vehicles or humans for the purpose of collision avoidance can also be realized using a single AoA anchor per vehicle.

In addition to performing measurements, all radio nodes can communicate with each other and thus exchange local information. Once the position of a mobile object has been estimated, it can be sent to other nodes and thus serve as additional reference information. This method, known as “cooperative localization”, can further increase the coverage and accuracy of the overall system and will therefore be used in the project.

Funded by

Federal Ministery for Economic Affairs and Energy

Funding-ID

ZF4642201ED8

Cooperation / Project Partner

Nanotron Technologies GmbH

IDiAL Institute for the Digital Transformation of Application and Living Domains

Contact & Team

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen(Opens in a new tab)

Inhalt anspringen

WINKEL

Entwicklung eines neuartigen winkelbasierten infrastrukturarmen kooperativen Echtzeit-Lokalisationssystems (WINKEL)

Schnelle Fakten

Über das Projekt

Die Fähigkeit der Positionsbestimmung von Objekten zu jedem beliebigen Zeitpunkt (Echtzeit-Lokalisation) ist eine Schlüsseltechnologie des Internet of Things (IoT) und der digitalen Transformation. Außerhalb von Gebäuden sind satellitengestützte Navigationssysteme, wie etwa GPS, etabliert. Innerhalb von Gebäuden können derartige Systeme jedoch nicht eingesetzt werden, so dass alternative Ansätze herangezogen werden müssen.

Ziel von WINKEL ist die Entwicklung eines neuartigen infrastrukturarmen Lokalisierungssystems auf Grundlage der Ultra-Wideband (UWB)­-Funktechnik, welches mit geringem Aufwand in bestehende Umgebungen integriert werden kann und die Ortung einer großen Anzahl mobiler Objekte in Echtzeit ermöglicht. Kern der Innovation ist die Kombination hochgenauer Ankunftswinkel- sowie extrem schneller und ebenfalls hochgenauer Abstandsmessungen auf Basis von UWB-Signalen, um die unbekannte Position mobiler Objekte zu ermitteln.

Die Entfernung zwischen UWB-Transceivern kann durch Messung der Signallaufzeit bestimmt werden. Durch die präzise Erfassung des Signaleinganges an den Antennen mehrerer UWB-Transceiver lässt sich zudem eine Schätzung des Signalankunftswinkels (Angle of Arrival, AoA) durchführen. Im Rahmen des Projekts werden daher spezielle, neuartige Funkknoten, so genannte AoA-Anker, entwickelt, welche neben Distanz- auch relative Winkelinformationen bzgl. anderer Kommunikationspartner bereitstellen können.

AoA-Anker kennen ihre eigene Position im Raum und dienen daher als Referenz- bzw. Infrastruktureinheiten. Sie können einerseits ortsfest, alternativ aber auch auf mobilen Plattformen, wie z.B. fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) oder Gabelstaplern, installiert werden. Als mobile Infrastrukturknoten können AoA-Anker somit die Abdeckung einer Umgebung mit Referenzdaten erhöhen und zudem die benötigte Menge von ortsfest vorzusehenden Ankern reduzieren.

Zur Lokalisation von mobilen Objekten werden diese mit einem UWB-Transceiver (Tag) oder mobilem AoA-Anker ausgestattet. Die Ortung eines Objektes ist dann bereits durch Kenntnis des relativen Winkels und der Distanz zu einem einzelnen AoA-Anker möglich. Im Gegensatz zu anderen Ansätzen ist hierdurch die Anzahl der benötigten Infrastrukturknoten gering. Durch Verkürzung der benötigten Zeitdauer pro Distanzmessung kann zudem eine große Anzahl von Objekten mit hoher Genauigkeit in Echtzeit lokalisiert werden.

Weiterhin ist im Rahmen der autonomen Navigation von Fahrzeugen, neben der Kenntnis der eigenen Position, insbesondere die Orientierungsinformation von immenser Bedeutung. Diese kann ein einzelner AoA-Anker pro Fahrzeug unmittelbar zur Verfügung stellen. Schließlich ist auch die relative Ortung anderer Fahrzeuge oder Personen zum Zwecke des Kollisionsschutzes mit einem einzelnen, auf dem Fahrzeug installierten, AoA-Anker realisierbar.

Neben der Erfassung von Messdaten können alle Funkknoten untereinander kommunizieren und somit wechselseitig Nutzdaten austauschen. Sobald die Position eines mobilen Objekts geschätzt wurde, kann diese anderen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt werden und somit als zusätzliche Referenzinformation dienen. Dieses als „kooperative Lokalisation“ bezeichnete Verfahren kann die Abdeckung und Genauigkeit des Gesamtsystems zusätzlich erhöhen und kommt daher im Projekt zur Anwendung.

Fördergeber

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)


Förderkennzeichen

ZF4642201ED8

Kooperations-/Projektpartner

Nanotron Technologies GmbH

IDiAL Institut für die Digitalisierung von Arbeits- und Lebenswelten

Kontakt & Team

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)