Jump to content

SecAware.nrw

„SecAware.nrw – Self-Learning Academy for Cybersecurity and Data Security“

Fast facts

About the project

Self-Learning Academy for Cybersecurity and Data Security

The world is becoming more digital – which offers outstanding possibilities, but also creates high levels of stress. The advancing digital transformation is also causing anxiety and placing excessive demands on students and scientists. Increasing demands in dealing with various platforms, applications and services, not to mention a lack of time, learning options, and background knowledge, can lead to serious security problems at universities.

This is where the project Self-Learning Academy for Cybersecurity and Data Security – SecAware.NRW comes in. The Institute for Internet Security – if(is) of the Westphalian University of Applied Sciences and the Institute for the Digital Transformation of Application and Living Domains (IDiAL) at Fachhochschule Dortmund – University of Applied Sciences and Arts won the call for proposals for the project from the Ministry for Culture and Science of the State of North Rhine-Westphalia (MKW NRW). It is about creating an online learning offering for universities in North Rhine-Westphalia that sensitizes users and builds or strengthens the relevant IT skills in the context of cyberattacks.

The contents will be implemented on the Moodle and ILIAS learning platforms and cover the entire field of cybersecurity and data security. “By building security awareness, we want students and researchers to have both the knowledge and attitude to help ensure that universities in North Rhine-Westphalia can shape a secure and trustworthy digital future,” says Prof. Dr. Norbert Pohlmann summarizing the project’s goal.

“One particular challenge is the intuitive design of the platform since the self-learning offerings should be able to be used without training,” says IDiAL member Prof. Dr. Andrea Kienle.

Funded by


Cooperation / Project partners

Prof. Dr. Norbert Pohlmann, Westfälische Hochschule


Contact & Team

Contact & Management

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen(Opens in a new tab)

Inhalt anspringen

SecAware.nrw

„SecAware.nrw – Selbstlernakademie für Cyber – und Informationssicherheit“

Schnelle Fakten

Über das Projekt

Selbstlernakademie macht Wissenschaftler*innen fit für Cyber-Security

Die Welt wird digitaler – das bietet großartige Möglichkeiten, schafft aber auch hohe Belastungen. So führt die zunehmende Digitalisierung auch bei Studierenden und Wissenschaftler*innen zu Ängsten und Überforderungen. Steigende Anforderungen im Umgang mit verschiedenen Plattformen, Anwendungen und Diensten sowie der Mangel an Zeit, Lernoptionen und Hintergrundwissen können dabei zu gravierenden Sicherheitsproblemen in den Hochschulen führen.

Hier soll das Projekt „Selbstlernakademie für Cyber- und Informationssicherheit, SecAware.NRW“ Abhilfe schaffen. Das Institut für Internet-Sicherheit – if(is) der Westfälischen Hochschule und das Institut für die Digitalisierung von Arbeits- und Lebenswelten – IDiAL an der Fachhochschule Dortmund haben das Projekt bei einer Ausschreibung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gewonnen. Es geht darum, ein Online-Lernangebot für die Hochschulen in NRW zu schaffen, das die Nutzer*innen sensibilisiert und die entsprechenden IT-Kompetenzen im Kontext von Cyberattacken aufbaut bzw. stärkt.

Die Inhalte werden auf den Lernplattformen Moodle und ILIAS implementiert und decken das gesamte Feld der Cyber- und Informationssicherheit ab. „Wir wollen, dass die Studierenden und Wissenschaftler*innen durch den Aufbau eines Sicherheitsbewusstseins sowohl das Wissen als auch die Einstellung erhalten, um dabei mitzuwirken, dass die Hochschulen in NRW die digitale Zukunft sicher und vertrauenswürdig gestalten können“, fasst Prof. Dr. Norbert Pohlmann das Ziel dieses Projektes zusammen.

„Eine besondere Herausforderung liegt dabei in der intuitiven Gestaltung der Plattform, da die Selbstlernangebote ohne Schulungen zu nutzen sein sollen“, betont Prof. Dr. Andrea Kienle, Mitglied im IDiAL.

Fördergeber


Kooperations-/Projektpartner

Prof. Dr. Norbert Pohlmann, Westfälische Hochschule


Kontakt & Team

Ansprechperson & Leitung

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)