Jump to content

HATOX

Radio remote control system with collaborative localization for indoor usage based on Three-Message Double-Sided Two-Way Ranging

Fast facts

About the project

„HATOX“ - radio remote control system with collaborative localization for indoor usage based on Three-Message Double-Sided Two-Way Ranging

The goal of the project "HATOX" is to develop a new type of radio remote control system based on ultra-wideband (UWB) technology. The core components of the system are special, newly developed radio nodes, which are equipped with an UWB transceiver. By performing mutual time of flight (ToF) measurements between stationary and mobile radio nodes, the unknown position of individual system’s participants can be determined. For such use cases, UWB technology offers a high ToF measurement accuracy and favorable properties in scenarios with coexistence of other radio traffic.

The system should use an approach of "collaborative localization" based on Three-Message Double-Sided Two-Way Ranging, whereby "collaborative localization" represents an extension of the "cooperative localization". Cooperative localization is realized by allowing special nodes, so-called host tags, to self-locate mobile objects. The position information obtained in this way can be used to locate other nodes. Furthermore, cooperative localization is extended by machine learning methods. By utilizing special features of the UWB signals, it should be possible for a model to learn the characteristical error behavior of the UWB measurements as precisely as possible. This is to account for the fact that the quality of radio measurements is strongly influenced by environment-dependent factors. Using static error models is often not sufficient. By using AI-based methods to detect and correct measurement errors, this problem is to be counteracted and allows to reliably operate the system in different deployment environments.

Procedures like collaborative localization and AI-supported correction of errors allow to determine positions of mobile nodes even in cases where conventional approaches fail. Furthermore, they increase the robustness and reliability such as the accuracy of the overall system. This enables to create a system with a larger area coverage or using less hardware while covering the same area compared to conventional systems. Using a modular approach in the development of the radio nodes, it is intended to allow an application-specific integration of additional sensors (e.g., inertial sensors). Also, special designs of radio nodes equipped with PLC functions are possible.

The localization system’s primary use cases are the localization of highly specialized machines, vehicles and/or industrial remote controls. For this purpose, the radio nodes are attached to or integrated into the corresponding devices. This also allows questions relating to personal or operator safety to be addressed. Upon project completion, a cost-effective and adaptive real-time radio localization system with reduced installation and administration costs and high localization accuracy should be available.

Funded by

Logo Fördergeber Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Funding-ID

 Förderkennzeichen: KK5119001BD0

Funding program / research program

  • Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)

Cooperation / project partners

Contact & Team

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen(Opens in a new tab)

Inhalt anspringen

HATOX

Kollaborative Lokalisierung und Bestimmung der Orientierung von mobilen Anlagen im Indoor-Bereich auf der Basis von Three-Message Double-Sided Two-Way Ranging

Schnelle Fakten

  • Organisationseinheit

  • Kategorie

    Bundesprojekt

  • Fördergeber

    BMWi, Projektträger AiF, Berlin

  • Förderprogramm

    ZIM

  • Laufzeit

Über das Projekt

„HATOX“ - Funkfernsteuersystem mit kollaborativer Lokalisierung für den Indoor-Bereich auf der Basis von Three-Message Double-Sided Two-Way Ranging

Ziel des Projektes „HATOX“ ist die Entwicklung eines neuartigen Funkfernsteuersystems auf Grundlage der Ultra-wideband (UWB)-Technik. Den Kern des Systems bilden spezielle, neu zu entwickelnde Funkknoten, welche mit einem UWB-Transceiver ausgestattet werden. Durch wechselseitige Laufzeitmessungen der Funksignale (Time-of-Flight, ToF) zwischen ortsfest installierten sowie mobilen Knoten kann die unbekannte Position einzelner Teilnehmer ermittelt werden. Hierbei zeichnet sich die UWB-Funktechnik insbesondere durch eine hohe ToF-Messgenauigkeit und günstige Koexistenzeigenschaften zu anderem Funkverkehr aus.

Das anvisierte System soll auf den Ansatz der „kollaborativen Lokalisierung“ auf Basis des ToF-Messverfahrens „Three-Message Double-Sided Two-Way Ranging“ zurückgreifen. Hierbei stellt die kollaborative Lokalisierung eine Erweiterung der kooperativen Lokalisierung dar. Die Kooperation wird dadurch umgesetzt, dass spezielle Knoten, so genannte Host-Tags, die Selbstlokalisation mobiler Objekte erlauben und so gewonnene Positionsinformationen zur Ortung weiterer Knoten genutzt werden können. Darüber hinaus wird die kooperative Lokalisation um Methoden des maschinellen Lernens erweitert. Durch den Rückgriff auf spezielle Kenngrößen der UWB-Signale, soll das charakteristische Fehlerverhalten der UWB-Messungen möglichst präzise erlernt werden können. Hiermit soll der Tatsache Rechenschaft getragen werden, dass die Qualität der Funkmessungen stark von umgebungsabhängigen Faktoren beeinflusst wird. Eine ausschließliche Bildung von statischen Fehlermodellen ist daher häufig nicht ausreichend. Durch Verwendung von KI-gestützter Verfahren zur Erkennung und Korrektur von Messfehlern soll diesem Problem entgegengewirkt und ein zuverlässiger Betrieb des Systems in unterschiedlichen Einsatzumgebungen ermöglicht werden.

Durch die vorgesehenen Verfahren zur kollaborativen Ortung mit KI-gestützter Fehlerkorrektur wird die Abdeckung der Einsatzumgebung mit Funkinfrastruktur vergrößert bzw. eine reduzierte Funkinfrastruktur bei gleichbleibender Fläche benötigt. Die Position mobiler Knoten kann somit auch dort bestimmt werden, wo dies mit klassischen Algorithmen nicht möglich wäre. Zusätzlich wird die Robustheit und Ausfallsicherheit sowie die Genauigkeit des Gesamtsystems erhöht. Mit einem modularen Ansatz in Bezug auf die Entwicklung der Funkknoten ist zudem eine applikationsspezifische Integration zusätzlicher Sensoren, wie beispielsweise Inertialsensorik, vorgesehen. Spezielle Varianten der Funkknoten sollen zudem mit SPS-Funktionen ausgestattet werden.

Anwendungsfälle sind die Ortung von hochspezialisierten Maschinen, Fahrzeugen und/oder Industriefernbedienungen. Hierzu werden die Funkknoten an die entsprechenden Geräte angebracht bzw. in diese integriert. Auch Problemstellungen der Personensicherheit sollen mit dem geplanten System adressiert werden können. Mit Abschluss des Projektes soll ein kostengünstiges adaptives Echtzeit-Funklokalisierungssystem mit reduziertem Installations- und Administrationsaufwand sowie hoher Ortungsgenauigkeit zur Verfügung stehen.

Fördergeber

Logo Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Förderkennzeichen

 Förderkennzeichen: KK5119001BD0

Förderprogramm / Forschungsprogramm

  • Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)

Kooperations-/Projektpartner

Kontakt & Team

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)