Zur Person
Daniel Heßler lehrt und forscht in den Bereichen Game Design, Interaktives Erzählen, Serious Games, Medien- und Humortheorie.
Er studierte Dramaturgie, Neuere deutsche Literatur und Psychologie an der LMU München / Bayerische Theaterakademie August Everding und hat von 2002 bis 2010 in der Freien Theaterszene, am Stadttheater und bei internationalen Gastspielen als Dramaturg, Regisseur, Autor und Performer gearbeitet.
Seit 2005 entwickelt und veröffentlicht er Spiele der Genres Action RPG, RTS, VN und TTRPG, unter Anderem für Kalypso Media und Ulisses Spiele. Von 2015 bis 2022 lehrte er Angewandte Medienwissenschaft (B.A.) und Computerspielwissenschaften (M.A./M.Sc.) am Game Innovation Lab der Universität Bayreuth. Er war Lehrbeauftragter an der HMT Leipzig, der HS Karlsruhe und der HS Darmstadt, Creative Director des LevelUp-Projekts an der JLU Gießen und fungiert seit 2020 als Juror bei den German Dev Days.
Im Juni 2024 trat er die Professur für Game Design an der FH Dortmund an.
Publikationen
Sammelbandbeitrag
Journalartikel
- D. Heßler and S. Lotzow, “„Dagmar’s Digital Day – A Self-Assessment Game“,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 19, no. 1, pp. 189–208, 2024 [Online]. Available: https://doi.org/10.21240/zfhe/19-01/10
- D. Heßler, “Whose pain is it, anyway?,” Comedy Studies, vol. 11, no. 1, pp. 85–103, 2020.
- M. Akkermann and D. Heßler, “Vom Rhythmus zur Regel zum Raum und zurück,” Paidia - Zeitschrift für Computerspielforschung, 2019 [Online]. Available: https://paidia.de/vom-rhythmus-zur-regel-zum-raum/
Wissenschaftlicher Vortrag
- D. Heßler, Immersion und Agency in digitalen und nicht-digitalen Spielen. 2024.
- D. Heßler, Serious Games: How to Ideate Gameplay Mechanics with a Purpose. 2024.
- D. Heßler, Humor im Unterricht. 2022.
- D. Heßler, Games lehren und prüfen. 2021.
- D. Heßler, Narrative Design: Konfliktgestaltung und Emergenz. 2019.
- D. Heßler, You Lose, You Laugh – On Agency, Loss, and Humour in Computer Games. 2018.
- D. Heßler, Primary Gameplay Mode. Über Gameplay-Elemente in Sucker Punch, Kung Fury und Fist Of Jesus. 2015.
- D. Heßler, Jesus As A Hero. Jesus-Darstellungen im Computerspiel. 2015.