Bildungsgerechtigkeit

TalentScouting schreibt in Dortmund Erfolgsgeschichten

Nozhdar Ali Hasan, Talent der Fachhochschule Dortmund, mit TalentScout Eva Wieber

Seit rund sieben Jahren sind die TalentScouts der Fachhochschule Dortmund und der TU Dortmund im Einsatz: Sie finden junge Talente in den Schulen, betreuen und begleiten sie auf dem Weg ins Studium oder in eine Berufsausbildung und darüber hinaus. Eine aktuelle Studie bescheinigt dem TalentScouting nun den Erfolg: Die Bildungsgerechtigkeit im Hochschulzugang wurde durch das Programm um bis zu 70 Prozent verbessert, der Aufstieg durch Bildung deutlich erleichtert.

Die zehn TalentScouts der FH und TU Dortmund sind aktuell an insgesamt 44 weiterführenden Schulen unterwegs, vorwiegend in Dortmund und im Kreis Unna. Derzeit begleiten sie rund 1.500 Talente auf ihrem Weg in die Zukunft. In den vergangenen Jahren haben fast 4.500 Schüler*innen von der Unterstützung profitiert. Die Scouts beraten ihre Talente individuell und ergebnisoffen, wie die Zeit nach dem Schulabschluss gestaltet werden kann. Das Programm richtet sich vor allem an Jugendliche, die aus einem Umfeld kommen, das bei der Studien- und Berufswahl nicht immer optimal unterstützen kann. Das TalentScouting endet jedoch nicht mit dem Schulabschluss. Wenn sich Talente für ein Studium entschieden haben, helfen die Scouts auch beim Start ins Studium und beraten zu Stipendien. Inzwischen konnten schon knapp 150 Talente Stipendien erhalten.

Kontakt

Haben Sie noch Fragen zum Thema? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Koordinatorin für das TalentScouting: