Studienwahl

Dortmunder Hochschultage gaben Orientierung

Logo der Dortmunder Hochschultage

Wie könnte es nach der Schule weitergehen? Hilfreiche Hinweise bekamen Schüler*innen jetzt wieder an den Dortmunder Hochschultagen (DHT). Auch unsere Fachhochschule informierte über die Studienmöglichkeiten – dieses Mal sowohl online als auch bei Campusführungen vor Ort.

Wie schon im Vorjahr boten die DHT 2022 coronabedingt hauptsächlich eine virtuelle Bühne, auf der sich die Dortmunder Hochschulen präsentierten. Ein großer Vorteil der Online-Welt war für die Teilnehmenden die flexible Programmauswahl am 19. Januar: „Die Schüler*innen konnten einen zentralen Livestream verfolgen und gleichzeitig per Chat Fragen stellen, sich aber zwischendurch auch ganz gezielt in 59 einzelne Live-Veranstaltungen der FH dazuschalten“, erzählt Sandra Rüffin, Koordinatorin für die DHT an der Fachhochschule und hier zuständig für den Übergang Schule/Hochschule.

Studienberaterin Lisa Fleischmann hatte Tipps zur Studienwahl.

Livestream weiterhin verfügbar

Der zentrale Livestream bleibt als Aufzeichnung auf der DHT-Website (Öffnet in einem neuen Tab)  verfügbar. So können Studieninteressierte zum Beispiel weiterhin erfahren, wie sie einen Studiengang finden, der zu ihnen passt: Wie trifft man eine fundierte Entscheidung? Wie lassen sich Interessen und Fähigkeiten herausfinden? Antworten und praktische Tipps für die persönliche Studienwahl gab FH-Studienberaterin Lisa Fleischmann im gemeinsamen Vortrag mit einer Kollegin der TU Dortmund. Die Zentrale Studienberatung der Fachhochschule hatte außerdem eine Telefon-Hotline für weitere Fragen der Studieninteressierten eingerichtet.

Einblicke in alle Fachbereiche

In den einzelnen Live-Veranstaltungen gewährten unterdessen alle acht Fachbereiche der FH Einblicke in unterschiedliche Schwerpunkte. Auch das Frauenprojektlabor und die Zentrale Studienberatung stellten sich vor. Diese Veranstaltungen wurden zwar nicht aufgezeichnet, die Mediathek der DHT (Öffnet in einem neuen Tab)  bietet aber mehrere Videos, in denen sich die Fachhochschule mit ihren Bereichen und Informationen zum Studium präsentiert.

Sandra Rüffin koordinierte die DHT-Beteiligung der Fachhochschule.

Elternabend und Campusführungen

Ergänzt wurden die DHT von zwei weiteren Angeboten: einem digitalen Elternabend am 17. Januar und coronagerechten Campusführungen von studentischen Studienberater*innen am 20. Januar. „An diesen Führungen in zwei Gruppen auf dem Außengelände am Campus Emil-Figge-Straße haben etwa 40 Schüler*innen gemäß Hygienebestimmungen teilgenommen“, berichtet Koordinatorin Sandra Rüffin, die auch selbst mit dabei war. „Alle waren froh, in dieser Zeit etwas vor Ort zu erleben und sich im direkten Gespräch mit den studentischen Studienberater*innen auszutauschen.“ Für die nächste Ausgabe der DHT im Januar 2023 hoffe sie natürlich, Studieninteressierte wieder komplett in Präsenz an der Fachhochschule begrüßen zu können.