Hochschul-IT

Hinweis zum Netzausfall an der Fachhochschule

Nach einem IT-Ausfall am Mittwochnachmittag (23.2.) waren unsere FH-Website und einige Online-Dienste vorübergehend nicht verfügbar. Bereits ab dem Folgetag konnte die Hochschul-IT alle Systeme wieder aktivieren. Hintergrund war eine Software-Ursache, es gab weder einen Cyber-Angriff noch Datenverluste.

Im Zuge des Wiederanlaufs konnte es zeitweise noch zu kurzen Wartungsfenstern einzelner IT-Dienste kommen. Wir bitten zu entschuldigen, dass der Netzausfall zu Störungen in den Betriebsabläufen geführt hat, sodass die Hochschulleitung beispielsweise auch Prüfungen verschoben hat.

Wir arbeiten weiterhin an der Umsetzung von Maßnahmen unter anderem zur neuen IT-Strategie, um solche unerwarteten Ausfälle zu vermeiden und die gesamte IT-Infrastruktur robuster zu machen.

Update: Der Netzausfall ist behoben und die IT-Dienste sind wieder vollständig verfügbar.