„fh-presse“: Ausgabe 3/2022 der Hochschulzeitung

Titelseite der neuen Ausgabe

Die dritte Ausgabe der Hochschulzeitung „fh-presse“ des Jahres 2022 bietet unter anderem ein Interview mit der künftigen Rektorin Prof. Dr. Tamara Appel. Außerdem lesen Sie, wie die Erstsemester an der FH gestartet sind und wie die Studo-App den Alltag der Studierenden vereinfacht.

Sie finden die Zeitung wieder wie gewohnt in Aufstellern an den FH-Standorten, die digitale Version können Sie hier auf dieser Seite abrufen.

Rektorinwahl: Für ein offenes und nachhaltiges Hochschulteam

Prof. Dr. Tamara Appel

Prof. Dr. Tamara Appel aus dem Fachbereich Maschinenbau wird im ersten Halbjahr 2023 die Nachfolge von Prof. Dr. Wilhelm Schwick antreten. Sie wurde am 7. September 2022 von der Hochschulwahlversammlung gewählt. Die „fh-presse“ gratuliert der Prorektorin für Lehre und Studium herzlich und fragt die künftige Rektorin im Interview nach ihrer Agenda.

Einige weitere Themen der Ausgabe 3/2022

• Nuevo35: Rollout für das Auto der Zukunft
    35 Gramm CO2 pro Kilometer inklusive Produktion und Entsorgung: Im interdisziplinären Masterprojekt Nuevo35 arbeiten 80 Studierende an nachhaltigen Mobilitätsideen.

• Diagnose aus dem Computer
    Können Maschinen Alzheimer erkennen? Dieser Frage geht Doktorandin Louise Bloch nach. Die Informatikerin trainiert dafür ihre Software mit Gehirnscans.

• Pausenort im Schatten des Ahorns
    Der Campus Sonnenstraße bekommt einen neu gestalteten Pausenort mit insektenfreundlichen Stauden und Sitzmöglichkeiten. Auch eine Wand wird deutlich bunter.

Sie haben Fragen oder Anregungen rund um die „fh-presse“?