Angewandte Sozialwissenschaften

Kooperationsprojekt mit australischen Universitäten

Schulsozialarbeit erlebt derzeit einen regelrechten Boom an deutschen Schulen: Die sozialpädagogischen Fachkräfte bilden eine starke Säule beim Abbau von sozialen Ungleichheiten und Barrieren, die ein erfolgreiches Lernen verhindern. Prof. Dr. Nicole Tigges hat sich als Expertin im Feld Schulsozialarbeit etabliert und das Thema mit Vorträgen, Publikationen und der Ausrichtung eines Bundeskongresses in den Fokus gerückt.

Aktuell will Prof. Tigges auch Schulen in Australien für diese Option interessieren. Aufbauend auf bereits bestehenden Kontakten aus ihrer Zeit als Kurzzeitdozentin in Australien arbeitet sie mit einem Forschungsteam von Universitäten in Armidale und Sydney (New South Wales) intensiv am Aufbau von neuen Strukturen der Kooperation. In Planung sind ein Forschungsprojekt, Studierendenaustausche und Forschungs- und Lehraufenthalte der Lehrenden in Australien und Deutschland. Im Rahmen einer seit 2012 bestehenden Kooperation war bereits eine Studierendengruppe der FH Dortmund in Armidale. Sehr erfolgreich verlief im Sommersemester 2022 ein digitales Blockseminar mit 30 australischen und deutschen Studierenden – ein Weiteres wird nun im Wintersemester starten. Für das kommende Jahr sind Studienreisen nach Australien geplant.

Portrait von Nicole Tigges__Portrait of Nicole Tigges
Prof. Nicole Tigges, Dr.

Mittwochs 9:00 – 10:00 Uhr und nach Vereinbarung.
Bitte fordern Sie den link zu meinem virtuellen Büroraum per E-Mail an.