SommerFHestival

FH Dortmund übergibt Becherpfand-Spenden

Große Freude über den gemeinsamen Spenden-Erfolg beim SommerFHestival (v.l.): Sebastian (Grenzenlose Wärme e.V.), Silke (Neven Subotic Stiftung), Felix (Neovaude GmbH), Mona (Grenzenlose Wärme e.V.), André (FH Dortmund).

Die „Neven Subotic Stiftung“ und der Verein „Grenzenlose Wärme“ haben von der Fachhochschule Dortmund jeweils 1.773 Euro erhalten. Die Spende haben Besucher*innen des SommerFHestivals der FH Dortmund am 18. Juni 2022 ermöglicht.

Beim Jubiläums-SommerFHestival zum 50-jährigen Bestehen der FH Dortmund haben viele Besucher*innen ihre Getränke-Pfandbecher nicht gegen Bares zurückgetauscht, sondern den Becher und damit das Pfand an den Spendensammelstellen abgegeben. Am Ende des FHestivals, bei dem unter andrem der Singer-Songwriter BOSSE und die Band „Kapelle Petra“ auf der großen Bühne vor dem Hochofen auf Phoenix West spielten, zählten die Helfer*innen exakt 1.773 Becher im Wert von je zwei Euro Pfand.

Neven Subotic sendet Videobotschaft

Die zwei Organisationen, die damit unterstützt werden, hatten sich beim SommerFHestival auf der Bühne und dem Festivalgelände präsentiert. Ex-BVB-Star Neven Subotic war mit einer Video-Botschaft zugeschaltet. „Vielen Dank, dass ihr unsere Arbeit unterstützt“, sagte der Fußballer. Die Neven Subotic Stiftung (Öffnet in einem neuen Tab)  setzt sich für das Menschenrecht auf Zugang zu sauberem Trinkwasser ein. Mit der Spende aus dem gesammelten Becherpfand kann für etwa 35 Menschen in den Projektländern Kenia, Tansania und Äthiopien der Zugang zu sauberem Wasser ermöglicht werden. Die Stiftung sei dabei vor allem in ländlichen Regionen aktiv, „in denen Menschen von extremer Armut betroffen sind und in der Regel lange Wege zurücklegen müssen“, berichtet Neven Subotic.

Jubiläum: Wir werden fünfzig!

Die andere Hälfte des Becherpfands wurde nun dem von ehemaligen Studierenden am Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften gegründeten Verein Grenzenlose Wärme (Öffnet in einem neuen Tab)  überreicht. Der Verein ist in der Flüchtlingshilfe aktiv und hatte zuletzt auch Hilfstransporte in die Ukraine organisiert – unter anderem mit von der FH Dortmund gespendetem IT-Equipment.

Mitglieder von Grenzenlose Wärme e.V. haben zudem die Zaunbanner des SommerFHestivals erhalten. Die mehr als 300 Quadratmeter reißfeste Plane werden zu Sonnen- und Schichtschutz in den Flüchtlingscamps nahe Thessaloniki umfunktioniert. Der Verein ist seit mehreren Jahren im Norden Griechenlands aktiv, leistet vor Ort Hilfe und organisiert Spendentransporte.

Übrigens: Auf dem Gelände des SommerFHestivals auf Phoenix West finden aktuell die „Filmnächte Dortmund“ (Öffnet in einem neuen Tab) , das Open-Air-Kino der Neovaude GmbH, statt. Am Montag, 22. August 2022, wird hier der von Neven Subotic ausgewählt Film „Ephraim und das Lamm“ gezeigt und die Ticketerlöse gehen komplett an die Neven Subotic Stiftung. Die Fachhochschule Dortmund ist Sponsorin der Filmnächte.