Schüler-Workshoptag

DoIT! Day of IT!

(Wieder) Eingetaucht in die Informatik

Endlich wieder vor Ort „machen“! Beim „DoIT! Day of IT“ am 20. Mai 2022 hatten die 80 Schülerinnen und Schüler aus Gymnasien und Berufskollegs der Region endlich wieder die Chance, einen Tag lang in die Welt der Informatik einzutauchen. In interaktiven Workshops konnten die Studieninteressierten die vielfältigen Themengebiete der Informatik-Studiengänge erkunden und sich an ihnen ausprobieren. Ziel des Angebots war es, unsere Fachhochschule vorzustellen und Einblicke in das Studium am Fachbereich Informatik zu ermöglichen.

In der aktuellen Auflage des DoIT! gab es wieder eine ganze Reihe von Themen aus den Informatik-Studiengängen. So erlernten die Schülerinnen und Schüler in praxisorientierten Workshops unter anderem die Grundlagen der Android App-Entwicklung an dem Spieleklassiker „Break Out“. In einem anderen Workshop konnten sie medizinische 3D-Welten ergründen und die Frage klären, was Informatik mit Medizin zu tun hat. Außerdem gab es die Möglichkeit, unter Anleitung hardwarenah zu entwickeln – zum Beispiel eine eigene smarte LED-Lampe, die sie nach Hause mitnehmen durften, oder eine Ampelsteuerung auf einem Mikrocontroller (Raspberry Pi). Erste Hinweise, wie der Weg in ein Studium verläuft, gab ein kurzer Vortrag der Studienberatung.

„Aus den Erfahrungen der letzten Jahre können wir erkennen, dass die DoIT!-Teilnehmenden die Fachhochschule Dortmund als möglichen Studienort wahrnehmen“, sagen Fernanda Nunes Trautmann und Rusudan Schulenberg, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mentorinnen am Fachbereich Informatik. „Wir sehen jedes Jahr bekannte Gesichter unter den Erstsemestern, die zuvor beim Day of IT waren.“

Gut zu wissen: auch im nächsten Jahr ist der DoIT! wieder in diesem Format geplant.