Inhalt anspringen

Bachelor International Business Management

Schnelle Fakten

  • Fachbereich

    Wirtschaft

  • Stand/Version

    2012

  • Regelstudienzeit (Semester)

    8

  • ECTS

    240

Studienverlaufsplan

  • Wahlpflichtmodule 5. Semester

  • Wahlpflichtmodule 6. Semester

  • Wahlpflichtmodule 7. Semester

  • Wahlpflichtmodule 8. Semester

Modulübersicht

1. Studiensemester

Business Skills & Competencies
  • PF
  • 5 SWS
  • 5 ECTS

  • Nummer

    99020

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
  • PF
  • 4 SWS
  • 5 ECTS

  • Nummer

    99010

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


English Business Communication I
  • PF
  • 4 SWS
  • 5 ECTS

  • Nummer

    99220

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Externes Rechnungswesen
  • PF
  • 4 SWS
  • 5 ECTS

  • Nummer

    99100

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Mentoring, Studienstandsgespräch
  • PF
  • 0 SWS
  • 1 ECTS

  • Nummer

    99320

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Wirtschaftsmathematik
  • PF
  • 4 SWS
  • 5 ECTS

  • Nummer

    99030

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Wirtschaftsstatistik
  • PF
  • 5 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    99040

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Español de los Negocios 1, C1
  • WP
  • 0 SWS
  • 5 ECTS

  • Nummer

    992540

  • Sprache(n)

    spa

  • Dauer (Semester)

    1


Français des Affaires I, C1
  • WP
  • 0 SWS
  • 5 ECTS

  • Nummer

    992570

  • Sprache(n)

    fr

  • Dauer (Semester)

    1


2. Studiensemester

English Business Communication II
  • PF
  • 4 SWS
  • 5 ECTS

  • Nummer

    99230

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Grundlagen der Unternehmensführung
  • PF
  • 6 SWS
  • 8 ECTS

  • Nummer

    99080

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Internes Rechnungswesen & Inv. & Finanz.
  • PF
  • 4 SWS
  • 5 ECTS

  • Nummer

    99110

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Quantitative Methoden
  • PF
  • 4 SWS
  • 5 ECTS

  • Nummer

    99050

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Supply Chain Management & Marketing
  • PF
  • 6 SWS
  • 8 ECTS

  • Nummer

    99120

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Español Comercial I, B2
  • WP
  • 0 SWS
  • 5 ECTS

  • Nummer

    992402

  • Sprache(n)

    spa

  • Dauer (Semester)

    1


Francais Commercial I, B2
  • WP
  • 0 SWS
  • 5 ECTS

  • Nummer

    992403

  • Sprache(n)

    fr

  • Dauer (Semester)

    1


Zakelijk Nederlands I, B2
  • WP
  • 0 SWS
  • 5 ECTS

  • Nummer

    992401

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


3. Studiensemester

Volkswirtschaftslehre
  • PF
  • 4 SWS
  • 5 ECTS

  • Nummer

    99060

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Accounting
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    99413

  • Dauer (Semester)

    1


Business & Competitive Analysis
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    99583

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Business Analytics
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    99543

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Business Analytics & Data Mining
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99541

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Company Analysis and Business Analytics
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99582

  • Sprache(n)

    en

  • Dauer (Semester)

    1


Competitive Analysis
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99542

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Competitive Marketing
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99492

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Corporate Finance
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99451

  • Sprache(n)

    en

  • Dauer (Semester)

    1


Español Comercial II, B2
  • WP
  • 0 SWS
  • 7 ECTS

  • Nummer

    992502

  • Sprache(n)

    spa

  • Dauer (Semester)

    1


Español de los Negocios 2, C1
  • WP
  • 0 SWS
  • 7 ECTS

  • Nummer

    992541

  • Sprache(n)

    spa

  • Dauer (Semester)

    1


Finance
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    99453

  • Dauer (Semester)

    1


Francais Commercial II, B2
  • WP
  • 0 SWS
  • 7 ECTS

  • Nummer

    992503

  • Sprache(n)

    fr

  • Dauer (Semester)

    1


Français des Affaires II, C1
  • WP
  • 0 SWS
  • 7 ECTS

  • Nummer

    992571

  • Sprache(n)

    fr

  • Dauer (Semester)

    1


Global Integrated Logistics
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99512

  • Sprache(n)

    en

  • Dauer (Semester)

    1


Global Management
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    99553

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Global Marketing
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99491

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Global Sourcing / International Procurement
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99511

  • Sprache(n)

    en

  • Dauer (Semester)

    1


HRM
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    99443

  • Dauer (Semester)

    1


HRM-Core Concepts, Methods & Tools
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99441

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Industry Analysis and Business Analytics
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99581

  • Sprache(n)

    en

  • Dauer (Semester)

    1


International Accounting (IFRS)
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99412

  • Sprache(n)

    en

  • Dauer (Semester)

    1


International Management
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99551

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Investment Management
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99452

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Jahresabschluss II
  • WP
  • 2 SWS
  • 2 ECTS

  • Nummer

    99411

  • Dauer (Semester)

    1


Management Seminars & Projects: Angewandte empirische Wirtschaftsforschung
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    99570

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    90 h

  • Selbststudium

    210 h


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Hintergrund:
Dieses Wahlpflichtmodul soll dem Dekanat ermöglichen, zu aktuellen Themen, die z.B. auf Gesetzesänderungen, Technologieentwicklungen oder wirtschaftlichen Situationen („Krise“) beruhen, spezielle und i.d.R. einmalige WPM-Angebote zu genehmigen. Solche flexiblen Angebote wurden von einigen Fachgruppen gewünscht und lassen sich auch Fachgruppenübergreifend denken (z.B. BWL+VWL oder BWL + Recht).
Die Studierenden kennen den Kontext und die grundlegenden Theorien zu dem „aktuellen Thema“, entwickeln Lösungsmöglichkeiten für die „neuartige“ Problematik und üben dabei auch innovative Forschungsmethoden, selbständiges Lernen, Gruppenarbeit und Präsentationen.

Inhalte

Die Inhalte und ihre Verteilung auf die drei Veranstaltungen sind von den anbietenden Dozenten rechtzeitig zu konkretisieren und in einer ankündigenden Modulbeschreibung bekannt zu machen.
  • A+B: 4SV
  • C: Seminar mit hohem Eigenarbeitsanteil der Studierenden (2S)

Lehrformen

Powerpoint-unterstützte dialogorientierte Veranstaltungen mit praktischen Beispielen
Begleitende Pflichtlektüre von angegebenen Quellen sowie selbständige Recherchen zu aktuellen Themen und praktischen Problemen bzw. Anwendungen.
Gruppenarbeit, moderierte Diskussion, „learning by doing“, Selbständiges Erarbeiten von Referaten, Präsentation von Referaten und Gruppenergebnissen unter zeitlichen Restriktionen.
Es ist empfehlenswert, externe Experten zu Vorträgen einzuladen oder als Lehrbeauftragte an den Veranstaltungen zu beteiligen.

Teilnahmevoraussetzungen

Formal: Keine

Inhaltlich: Sind jeweils von den Dozenten vorzugeben (z.B. ein WPM I oder II als Voraussetzung)

Prüfungsformen

semesterbegleitende Mitarbeit und Seminararbeit (Referat oder Hausarbeit)
Abschlussklausur

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

Bestandene Modulklausur (75%) sowie erfolgreiche semesterbegleitende Seminar-leistung ( 25%)

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

nein

Stellenwert der Note für die Endnote

4,88 % (10/164,5) x 0,8

Management Seminars & Projects: Business Pressure Cooker
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    99570

  • Dauer (Semester)

    1


Management Seminars & Projects: Data Science & Machine Learning in Python
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    99570

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    90 h

  • Selbststudium

    210 h


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Hintergrund:
Dieses Wahlpflichtmodul soll dem Dekanat ermöglichen, zu aktuellen Themen, die z.B. auf Gesetzesänderungen, Technologieentwicklungen oder wirtschaftlichen Situationen („Krise“) beruhen, spezielle und i.d.R. einmalige WPM-Angebote zu genehmigen. Solche flexiblen Angebote wurden von einigen Fachgruppen gewünscht und lassen sich auch Fachgruppenübergreifend denken (z.B. BWL+VWL oder BWL + Recht).
Die Studierenden kennen den Kontext und die grundlegenden Theorien zu dem „aktuellen Thema“, entwickeln Lösungsmöglichkeiten für die „neuartige“ Problematik und üben dabei auch innovative Forschungsmethoden, selbständiges Lernen, Gruppenarbeit und Präsentationen.

Inhalte

Die Inhalte und ihre Verteilung auf die drei Veranstaltungen sind von den anbietenden Dozenten rechtzeitig zu konkretisieren und in einer ankündigenden Modulbeschreibung bekannt zu machen.
  • A+B: 4SV
  • C: Seminar mit hohem Eigenarbeitsanteil der Studierenden (2S)

Lehrformen

Powerpoint-unterstützte dialogorientierte Veranstaltungen mit praktischen Beispielen
Begleitende Pflichtlektüre von angegebenen Quellen sowie selbständige Recherchen zu aktuellen Themen und praktischen Problemen bzw. Anwendungen.
Gruppenarbeit, moderierte Diskussion, „learning by doing“, Selbständiges Erarbeiten von Referaten, Präsentation von Referaten und Gruppenergebnissen unter zeitlichen Restriktionen.
Es ist empfehlenswert, externe Experten zu Vorträgen einzuladen oder als Lehrbeauftragte an den Veranstaltungen zu beteiligen.

Teilnahmevoraussetzungen

Formal: Keine

Inhaltlich: Sind jeweils von den Dozenten vorzugeben (z.B. ein WPM I oder II als Voraussetzung)

Prüfungsformen

semesterbegleitende Mitarbeit und Seminararbeit (Referat oder Hausarbeit)
Abschlussklausur

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

Bestandene Modulklausur (75%) sowie erfolgreiche semesterbegleitende Seminar-leistung ( 25%)

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

nein

Stellenwert der Note für die Endnote

4,88 % (10/164,5) x 0,8

Management Seminars & Projects: Global Integrated Logistics
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    99570

  • Sprache(n)

    en

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    90 h

  • Selbststudium

    210 h


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Hintergrund:
Dieses Wahlpflichtmodul soll dem Dekanat ermöglichen, zu aktuellen Themen, die z.B. auf Gesetzesänderungen, Technologieentwicklungen oder wirtschaftlichen Situationen („Krise“) beruhen, spezielle und i.d.R. einmalige WPM-Angebote zu genehmigen. Solche flexiblen Angebote wurden von einigen Fachgruppen gewünscht und lassen sich auch Fachgruppenübergreifend denken (z.B. BWL+VWL oder BWL + Recht).
Die Studierenden kennen den Kontext und die grundlegenden Theorien zu dem „aktuellen Thema“, entwickeln Lösungsmöglichkeiten für die „neuartige“ Problematik und üben dabei auch innovative Forschungsmethoden, selbständiges Lernen, Gruppenarbeit und Präsentationen.

Inhalte

Die Inhalte und ihre Verteilung auf die drei Veranstaltungen sind von den anbietenden Dozenten rechtzeitig zu konkretisieren und in einer ankündigenden Modulbeschreibung bekannt zu machen.
  • A+B: 4SV
  • C: Seminar mit hohem Eigenarbeitsanteil der Studierenden (2S)

Lehrformen

Powerpoint-unterstützte dialogorientierte Veranstaltungen mit praktischen Beispielen
Begleitende Pflichtlektüre von angegebenen Quellen sowie selbständige Recherchen zu aktuellen Themen und praktischen Problemen bzw. Anwendungen.
Gruppenarbeit, moderierte Diskussion, „learning by doing“, Selbständiges Erarbeiten von Referaten, Präsentation von Referaten und Gruppenergebnissen unter zeitlichen Restriktionen.
Es ist empfehlenswert, externe Experten zu Vorträgen einzuladen oder als Lehrbeauftragte an den Veranstaltungen zu beteiligen.

Teilnahmevoraussetzungen

Formal: Keine

Inhaltlich: Sind jeweils von den Dozenten vorzugeben (z.B. ein WPM I oder II als Voraussetzung)

Prüfungsformen

semesterbegleitende Mitarbeit und Seminararbeit (Referat oder Hausarbeit)
Abschlussklausur

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

Bestandene Modulklausur (75%) sowie erfolgreiche semesterbegleitende Seminar-leistung ( 25%)

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

nein

Stellenwert der Note für die Endnote

4,88 % (10/164,5) x 0,8

Management Seminars & Projects: Human Resource Management
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    99570

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    90 h

  • Selbststudium

    210 h


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Hintergrund:
Dieses Wahlpflichtmodul soll dem Dekanat ermöglichen, zu aktuellen Themen, die z.B. auf Gesetzesänderungen, Technologieentwicklungen oder wirtschaftlichen Situationen („Krise“) beruhen, spezielle und i.d.R. einmalige WPM-Angebote zu genehmigen. Solche flexiblen Angebote wurden von einigen Fachgruppen gewünscht und lassen sich auch Fachgruppenübergreifend denken (z.B. BWL+VWL oder BWL + Recht).
Die Studierenden kennen den Kontext und die grundlegenden Theorien zu dem „aktuellen Thema“, entwickeln Lösungsmöglichkeiten für die „neuartige“ Problematik und üben dabei auch innovative Forschungsmethoden, selbständiges Lernen, Gruppenarbeit und Präsentationen.

Inhalte

Die Inhalte und ihre Verteilung auf die drei Veranstaltungen sind von den anbietenden Dozenten rechtzeitig zu konkretisieren und in einer ankündigenden Modulbeschreibung bekannt zu machen.
  • A+B: 4SV
  • C: Seminar mit hohem Eigenarbeitsanteil der Studierenden (2S)

Lehrformen

Powerpoint-unterstützte dialogorientierte Veranstaltungen mit praktischen Beispielen
Begleitende Pflichtlektüre von angegebenen Quellen sowie selbständige Recherchen zu aktuellen Themen und praktischen Problemen bzw. Anwendungen.
Gruppenarbeit, moderierte Diskussion, „learning by doing“, Selbständiges Erarbeiten von Referaten, Präsentation von Referaten und Gruppenergebnissen unter zeitlichen Restriktionen.
Es ist empfehlenswert, externe Experten zu Vorträgen einzuladen oder als Lehrbeauftragte an den Veranstaltungen zu beteiligen.

Teilnahmevoraussetzungen

Formal: Keine

Inhaltlich: Sind jeweils von den Dozenten vorzugeben (z.B. ein WPM I oder II als Voraussetzung)

Prüfungsformen

semesterbegleitende Mitarbeit und Seminararbeit (Referat oder Hausarbeit)
Abschlussklausur

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

Bestandene Modulklausur (75%) sowie erfolgreiche semesterbegleitende Seminar-leistung ( 25%)

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

nein

Stellenwert der Note für die Endnote

4,88 % (10/164,5) x 0,8

Management Seminars & Projects: International Accounting (IFRS)
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    99570

  • Sprache(n)

    en

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    90 h

  • Selbststudium

    210 h


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Hintergrund:
Dieses Wahlpflichtmodul soll dem Dekanat ermöglichen, zu aktuellen Themen, die z.B. auf Gesetzesänderungen, Technologieentwicklungen oder wirtschaftlichen Situationen („Krise“) beruhen, spezielle und i.d.R. einmalige WPM-Angebote zu genehmigen. Solche flexiblen Angebote wurden von einigen Fachgruppen gewünscht und lassen sich auch Fachgruppenübergreifend denken (z.B. BWL+VWL oder BWL + Recht).
Die Studierenden kennen den Kontext und die grundlegenden Theorien zu dem „aktuellen Thema“, entwickeln Lösungsmöglichkeiten für die „neuartige“ Problematik und üben dabei auch innovative Forschungsmethoden, selbständiges Lernen, Gruppenarbeit und Präsentationen.

Inhalte

Die Inhalte und ihre Verteilung auf die drei Veranstaltungen sind von den anbietenden Dozenten rechtzeitig zu konkretisieren und in einer ankündigenden Modulbeschreibung bekannt zu machen.
  • A+B: 4SV
  • C: Seminar mit hohem Eigenarbeitsanteil der Studierenden (2S)

Lehrformen

Powerpoint-unterstützte dialogorientierte Veranstaltungen mit praktischen Beispielen
Begleitende Pflichtlektüre von angegebenen Quellen sowie selbständige Recherchen zu aktuellen Themen und praktischen Problemen bzw. Anwendungen.
Gruppenarbeit, moderierte Diskussion, „learning by doing“, Selbständiges Erarbeiten von Referaten, Präsentation von Referaten und Gruppenergebnissen unter zeitlichen Restriktionen.
Es ist empfehlenswert, externe Experten zu Vorträgen einzuladen oder als Lehrbeauftragte an den Veranstaltungen zu beteiligen.

Teilnahmevoraussetzungen

Formal: Keine

Inhaltlich: Sind jeweils von den Dozenten vorzugeben (z.B. ein WPM I oder II als Voraussetzung)

Prüfungsformen

semesterbegleitende Mitarbeit und Seminararbeit (Referat oder Hausarbeit)
Abschlussklausur

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

Bestandene Modulklausur (75%) sowie erfolgreiche semesterbegleitende Seminar-leistung ( 25%)

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

nein

Stellenwert der Note für die Endnote

4,88 % (10/164,5) x 0,8

Management Seminars & Projects: Managing Risk
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    99570

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    90 h

  • Selbststudium

    210 h


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Hintergrund:
Dieses Wahlpflichtmodul soll dem Dekanat ermöglichen, zu aktuellen Themen, die z.B. auf Gesetzesänderungen, Technologieentwicklungen oder wirtschaftlichen Situationen („Krise“) beruhen, spezielle und i.d.R. einmalige WPM-Angebote zu genehmigen. Solche flexiblen Angebote wurden von einigen Fachgruppen gewünscht und lassen sich auch Fachgruppenübergreifend denken (z.B. BWL+VWL oder BWL + Recht).
Die Studierenden kennen den Kontext und die grundlegenden Theorien zu dem „aktuellen Thema“, entwickeln Lösungsmöglichkeiten für die „neuartige“ Problematik und üben dabei auch innovative Forschungsmethoden, selbständiges Lernen, Gruppenarbeit und Präsentationen.

Inhalte

Die Inhalte und ihre Verteilung auf die drei Veranstaltungen sind von den anbietenden Dozenten rechtzeitig zu konkretisieren und in einer ankündigenden Modulbeschreibung bekannt zu machen.
  • A+B: 4SV
  • C: Seminar mit hohem Eigenarbeitsanteil der Studierenden (2S)

Lehrformen

Powerpoint-unterstützte dialogorientierte Veranstaltungen mit praktischen Beispielen
Begleitende Pflichtlektüre von angegebenen Quellen sowie selbständige Recherchen zu aktuellen Themen und praktischen Problemen bzw. Anwendungen.
Gruppenarbeit, moderierte Diskussion, „learning by doing“, Selbständiges Erarbeiten von Referaten, Präsentation von Referaten und Gruppenergebnissen unter zeitlichen Restriktionen.
Es ist empfehlenswert, externe Experten zu Vorträgen einzuladen oder als Lehrbeauftragte an den Veranstaltungen zu beteiligen.

Teilnahmevoraussetzungen

Formal: Keine

Inhaltlich: Sind jeweils von den Dozenten vorzugeben (z.B. ein WPM I oder II als Voraussetzung)

Prüfungsformen

semesterbegleitende Mitarbeit und Seminararbeit (Referat oder Hausarbeit)
Abschlussklausur

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

Bestandene Modulklausur (75%) sowie erfolgreiche semesterbegleitende Seminar-leistung ( 25%)

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

nein

Stellenwert der Note für die Endnote

4,88 % (10/164,5) x 0,8

Management Seminars & Projects: Organization
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    99570

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    90 h

  • Selbststudium

    210 h


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Hintergrund:
Dieses Wahlpflichtmodul soll dem Dekanat ermöglichen, zu aktuellen Themen, die z.B. auf Gesetzesänderungen, Technologieentwicklungen oder wirtschaftlichen Situationen („Krise“) beruhen, spezielle und i.d.R. einmalige WPM-Angebote zu genehmigen. Solche flexiblen Angebote wurden von einigen Fachgruppen gewünscht und lassen sich auch Fachgruppenübergreifend denken (z.B. BWL+VWL oder BWL + Recht).
Die Studierenden kennen den Kontext und die grundlegenden Theorien zu dem „aktuellen Thema“, entwickeln Lösungsmöglichkeiten für die „neuartige“ Problematik und üben dabei auch innovative Forschungsmethoden, selbständiges Lernen, Gruppenarbeit und Präsentationen.

Inhalte

Die Inhalte und ihre Verteilung auf die drei Veranstaltungen sind von den anbietenden Dozenten rechtzeitig zu konkretisieren und in einer ankündigenden Modulbeschreibung bekannt zu machen.
  • A+B: 4SV
  • C: Seminar mit hohem Eigenarbeitsanteil der Studierenden (2S)

Lehrformen

Powerpoint-unterstützte dialogorientierte Veranstaltungen mit praktischen Beispielen
Begleitende Pflichtlektüre von angegebenen Quellen sowie selbständige Recherchen zu aktuellen Themen und praktischen Problemen bzw. Anwendungen.
Gruppenarbeit, moderierte Diskussion, „learning by doing“, Selbständiges Erarbeiten von Referaten, Präsentation von Referaten und Gruppenergebnissen unter zeitlichen Restriktionen.
Es ist empfehlenswert, externe Experten zu Vorträgen einzuladen oder als Lehrbeauftragte an den Veranstaltungen zu beteiligen.

Teilnahmevoraussetzungen

Formal: Keine

Inhaltlich: Sind jeweils von den Dozenten vorzugeben (z.B. ein WPM I oder II als Voraussetzung)

Prüfungsformen

semesterbegleitende Mitarbeit und Seminararbeit (Referat oder Hausarbeit)
Abschlussklausur

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

Bestandene Modulklausur (75%) sowie erfolgreiche semesterbegleitende Seminar-leistung ( 25%)

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

nein

Stellenwert der Note für die Endnote

4,88 % (10/164,5) x 0,8

Management Seminars & Projects: Sustainability
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    99570

  • Dauer (Semester)

    1


Marketing Advanced
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    99493

  • Dauer (Semester)

    1


Organization
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    99433

  • Dauer (Semester)

    1


Project Management
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99432

  • Sprache(n)

    en

  • Dauer (Semester)

    1


Shaping Organziational Design
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99431

  • Sprache(n)

    en

  • Dauer (Semester)

    1


Strategic International Labour Law
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99442

  • Sprache(n)

    en

  • Dauer (Semester)

    1


Supply Chain Management
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    99513

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Value Based Management & Portfolio Analysis
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99552

  • Sprache(n)

    en

  • Dauer (Semester)

    1


Zakelijk Nederlands II, B2
  • WP
  • 0 SWS
  • 7 ECTS

  • Nummer

    992501

  • Dauer (Semester)

    1


4. Studiensemester

Corporate Responsibility
  • PF
  • 3 SWS
  • 5 ECTS

  • Nummer

    99210

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Intercultural Management
  • PF
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    99200

  • Sprache(n)

    en

  • Dauer (Semester)

    1


Managing Cross Border Projects
  • PF
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    99260

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Applications
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    99503

  • Dauer (Semester)

    1


Applied Business Information Systems
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99532

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Applied Marketing
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99502

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Basics of Business Information Systems
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99531

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Business Information Systems
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    99533

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Controlling
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    99423

  • Dauer (Semester)

    1


Grundzüge Steuern
  • WP
  • 2 SWS
  • 2 ECTS

  • Nummer

    99481

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Innovation Management
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99522

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


International Economics
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    99563

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


International Group Controlling
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99421

  • Sprache(n)

    en

  • Dauer (Semester)

    1


International Law
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    99473

  • Sprache(n)

    en

  • Dauer (Semester)

    1


International Money and Finance
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99562

  • Sprache(n)

    en

  • Dauer (Semester)

    1


Internationales Wirtschaftsrecht I
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99471

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Internationales Wirtschaftsrecht II
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99472

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Managing Risk
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    99463

  • Dauer (Semester)

    1


Marketing Controlling & Sales Controlling
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99422

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Operations Management
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    99523

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Production and Operations Management
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99521

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Quantitative Methods in Financial Risk Management
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99461

  • Sprache(n)

    en

  • Dauer (Semester)

    1


Risk Management
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99462

  • Sprache(n)

    en

  • Dauer (Semester)

    1


Services Marketing
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99501

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Taxation
  • WP
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    99483

  • Dauer (Semester)

    1


Taxation of International Trade
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99482

  • Sprache(n)

    en

  • Dauer (Semester)

    1


Trade, Geography, Policy, Institution and the Multinational Firm
  • WP
  • 2 SWS
  • 3 ECTS

  • Nummer

    99561

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


5. Studiensemester

Auslandssemester
  • PF
  • 0 SWS
  • 60 ECTS

  • Nummer

    99300

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Deutschland: Wirtschaftsstandort und ökonomische Integration 1
  • PF
  • 2 SWS
  • 2 ECTS

  • Nummer

    99661

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Deutschlandstudien 1
  • PF
  • 2 SWS
  • 2 ECTS

  • Nummer

    99651

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


6. Studiensemester

Deutschland: Wirtschaftsstandort und ökonomische Integration 2
  • PF
  • 2 SWS
  • 2 ECTS

  • Nummer

    99662

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Deutschlandstudien für Sprachbeginner
  • PF
  • 4 SWS
  • 5 ECTS

  • Nummer

    99711

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


German communication skills
  • PF
  • 4 SWS
  • 10 ECTS

  • Nummer

    99700

  • Dauer (Semester)

    1


7. Studiensemester

Praxissemester (inklusive Report)
  • PF
  • 0 SWS
  • 60 ECTS

  • Nummer

    99310

  • Dauer (Semester)

    1


8. Studiensemester

General Management (advanced topics)
  • PF
  • 6 SWS
  • 9 ECTS

  • Nummer

    99090

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1


Thesis mit zugehörigem Kolloquium
  • N/A
  • 0 SWS
  • 14 ECTS

  • Nummer

    103

  • Dauer (Semester)

    1


Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)