Eine Auswahl an abgeschlossenen Arbeiten
Die aufgelisteten Arbeiten umfassen Bachelorprojektarbeiten bis Masterarbeiten und liefern Beispiele für Themen, die im Rahmen dieser Forschungsgruppe bearbeitet werden können.
Computer Supported Cooperative Work und Computer Supported Collaborative Learning
FHCampusVillage - Konzipierung, Realisierung und Analyse der Virtualisierung von sozialen Begegnungen mit Audio-/Video-Echtzeitübertragung durch ein webbasiertes 2D-Spiel, 2021 (Bachelorarbeit, Praktische Informatik BA)
Auswahl einer Methode zur Anforderungserhebung und Umsetzung einer Anwendung zur Gegenüberstellung und Entscheidungsfindung von Technologien und Technologiethemen, 2023 (Bachelorarbeit, Wirtschaftsinformatik BA)
Whiteboards mit räumlicher Lokalisierung über Bluetooth mit ESP32 Mikrocontroller als iBeacons, 2022 (Forschungs- & Entwicklungs-Arbeit, Praktische Informatik MA)
Agile Entwicklung
Analyse von Kanban Tools in der Softwareentwicklung sowie Konzeption, Implementierung und Evaluation eines um Prozessinformationen angereicherten Prototypen, 2022 (Bachelorarbeit, Praktische Informatik BA)
e-Learning und Bildungstechnologien
M(e)y(e) Lecture - Adaptives Lehrvideoformat unter Einsatz von Eye-Tracking, 2020 (Projektarbeit, Praktische Informatik BA)
Konzeption und Design einer Untersuchung von Lernstilen und -präferenzen eines adaptiven Lehrvideoformats mit Usability-Methoden, 2020 (Bachelorarbeit, Praktische Informatik BA)
Kognitive Last
Konzipierung und prototypische Umsetzung einer Lernanwendung zur Untersuchung der kognitiven Last und Motivation beim Lernen, 2023 (Forschungs- & Entwicklungs-Arbeit, Praktische Informatik MA)
Erweiterung einer Lernanwendung und Untersuchung der kognitiven Belastung beim Lösen algorithmischer Aufgaben unter Berücksichtigung von Aspekten des Computational Thinking, 2024 (Masterarbeit, Praktische Informatik MA)
Scaffolding
Konzeption, Realisierung und Evaluation eines Scaffolding-Ansatzes zur Unterstützung von Scrum-Prozessen, 2023 (Masterarbeit, Medizinische Informatik MA)
Konzeption, Realisierung und Evaluation eines Scaffolding-Ansatzes zur Unterstützung von nutzerzentrierten Designprozessen, 2023 (Masterarbeit, Medizinische Informatik MA)
Learning Analytics und Interaktionsanalyse
Benutzerinteraktionsanalyse
Untersuchung des Nutzungsverhaltens zusätzlicher Hilfeangebote und deren Annahme bei explorativen Elementen einer Lernplattform mittels Data Mining und Clustering Methoden, 2022 (Forschungs- & Entwicklungs-Arbeit, Praktische Informatik MA)
Analyse individuellen Nutzungsverhaltens explorativer Elemente einer Lernplattform und Konzeption sowie Validierung einer adaptiven Feedbackgenerierung, 2023 (Masterarbeit, Praktische Informatik MA)
Lernspiele und Serious Games
Demenzprävention
Gehirn-Training gegen Demenz - Konzipierung und prototypische Entwicklung eines Lernspiels zur Aufklärung über und Reduzierung des Demenzrisikos bei Personen über 60 Jahren, 2021 (Projektarbeit, Medizinische Informatik BA)
Gehirn-Training gegen Demenz - Realisierung eines Lernspiels zur Aufklärung und Reduzierung des Demenzrisikos mit anschließender Evaluation von Usability- sowie Motivationsaspekten durch eine Nutzerstudie, 2021 (Bachelorarbeit, Medizinische Informatik BA)
Naturwissenschaftliches Lernspiel
Elements - Konzipierung und prototypische Umsetzung eines Lernspiels zur Motivation naturwissenschaftlicher Phänomene, 2020 (Projektarbeit, Praktische Informatik BA)
Elements - Erweiterung eines Lernspiel-Prototyps für naturwissenschaftliche Phänomene und Untersuchung von Motivationseffekten und Usability-Aspekten, 2020 (Bachelorarbeit, Praktische Informatik BA)
Klimawandel
Eco Island - Konzept und Implementierung eines Serious Games in Verknüpfung mit dem konkreten Themengebiet des Klimawandels, 2023 (Projektarbeit, Praktische Informatik BA)
ADHS-Spielsuite
Entwicklung kognitiver Spiele zur Reduzierung der ADHS-Symptomatik bei Kindern, 2023 (Projektarbeit, Praktische Informatik BA)
Weiterentwicklung und Evaluierung einer Plattform mit kognitiven Lernspielen zur Reduzierung der ADHS-Symptomatik bei Kindern, 2024 (Bachelorarbeit, Praktische Informatik BA)
Gewaltfreie Kommunikation
Konzeption und Design eines Serious Games zum spielerischen Erlernen der gewaltfreien Kommunikation, 2022 (Projektarbeit, Praktische Informatik BA)
Design, Umsetzung und Evaluation eines Serious Games zum spielerischen Erlernen der gewaltfreien Kommunikation, 2023 (Bachelorarbeit, Praktische Informatik BA)
Soziale Netzwerkanalyse und Soziale Medien
Soziale Netzwerke
Erkennen und Entgegenwirken von Polarisation in Form von Echokammern und Filterblasen in sozialen Online-Netzwerken, 2021 (Projektarbeit, Praktische Informatik BA)
Konzeption und Realisierung einer Datenstrominfrastruktur zur Analyse von digitalen sozialen Netzwerken mit Hilfe moderner Datenbanksysteme und Visualisierung in Form von Graphen, 2021 (Projektarbeit, Praktische Informatik BA)
Konzeption und Evaluation von Maßnahmen zum Entgegenwirken von Echokammer- und Filterblaseneffekten, 2023 (Bachelorarbeit, Praktische Informatik BA)
Soziale Netzwerkanalyse von graphvisualisierten Follower-Daten in Twitch Live-Streaming Events unter Betrachtung der Balancetheorie, 2022 (Bachelorarbeit, Praktische Informatik BA)
Social Tagging
Untersuchung von Motivationsfaktoren und Hinderungsgründen für die Teilnahme an Social-Tagging-Systemen im Lernkontext, 2023 (Bachelorarbeit, Wirtschaftsinformatik BA)