Alumni Fachhochschule Dortmund

Sieben Fragen an Silas Mahler

Silas Mahler machte 2018 seinen Bachelor am Fachbereich Informatik und befindet sich in den letzten Zügen seines Master-Abschlusses. Studienbegleitend gründete er das Startup KreInn GmbH.

In welchem Unternehmen arbeiten Sie?

Ich bin Geschäftsführer der KreInn GmbH.

Was ist Ihre Aufgabe?
Das kommt darauf an von welcher Firma Sie sprechen. Ich arbeite zum einen für eine internationale Firma, in der ich als Cloud-Architekt Großkunden berate und hochkomplexe Cloud-Architekturen implementiere. Zum anderen kümmere ich mich um mein Startup, die KreInn GmbH, und leite dort als Geschäftsführer die IT. Wir entwickeln Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen – ebenfalls mit modernsten, leichtgewichtigen Cloud-Technologien – und führen z.B. Schulungen, Seminare und Beratungen durch.

Wie sieht Ihr typischer Arbeitsalltag aus?
Den gibt es nicht. Ein Arbeitstag kann mit dem Frühstück mit einem Kunden beginnen und in einer „Hackathonnacht“ (s. auch frühere Projekte: dohack.io) enden. Die persönliche Flexibilität ist mir persönlich am wichtigsten, sodass ich den Tag immer selbst gestalten kann. Das setzt natürlich das Vertrauen meiner Mitarbeiter*innen in mich und umgekehrt voraus, denn ich muss delegieren. Ich organisiere deshalb alles über Online-Kalender. Im Geschäft ist es wichtig, den Überblick zu behalten.

Welche Momente schätzen Sie in ihrem Job besonders?
Mit das Schönste ist das Feiern eines Teamerfolges. IT ist eigentlich immer Teamarbeit. Einzelkämpfer*innen sind fehl am Platz. Es ist einfach schön zu sehen, dass man mit harter, ehrlicher Arbeit etwas aufbauen kann, denn es gibt viele schwarze Schafe in der IT. Ich freue mich immer, wenn ich meinen Kund*innen guten gewissens echte Expertise anbieten kann.

Was ist Ihre Superkraft?
Eine enorme Stärke ist mein Organisationstalent. Von Veranstaltungen wie den Hackathons des Do!Hack oder auch privaten Veranstaltungen mit einigen hundert Leuten bis hin zur Leitung verschiedener Ehrenämter, Arbeitsgruppen, Projekten, Kursen und schließlich einer IT-Firma war schon einiges dabei. Zusätzlich bin ich ein guter Zuhörer und habe rhetorisch viel von meinem Geschäftspartner Norbert Burzlaff gelernt, der schon über 40 Jahre selbstständig tätig ist.

Wie verlief Ihr Berufseinstieg und was ist Ihr Tipp für unsere Studierende?
Mein Berufseinstieg, wenn man es so nennen möchte, geschah gleitend. Ich empfehle jedem Studierenden so früh wie möglich mit einem Job in der Fachrichtung anzufangen. Ich startete im zweiten Semester in der Forschungsgruppe SEELab des IDIAL Instituts.  Wichtig ist es, einfach den Fuß in die Tür zu setzen. Der Rest kommt mit etwas Ehrgeiz von allein. Wenn man will.

Was ist Ihre schönste Erinnerung aus Ihrer Studienzeit an der Fachhochschule Dortmund?
Da gibt es einige: Das Leben im Wohnheim direkt an der Uni, z.B. mit seinen Wohnheimkneipen. Der Fachschaftsrat unseres Fachbereichs mit seinen Stammtischen, Events und Erstifahrten. Bei beidem lernte ich Freunde fürs Leben kennen. Gute Vorlesungen, vor allem im Wahlpflichtbereich. Ein paar unglaublich engagierte Dozenten, die selbst unsere Events besuchten oder auch die benötigte Strenge zeigten, aber nie unfair wurden. So kann man stolz auf seinen Abschluss sein.

Weitere Informationen:
Das Startup KreInn entstand im Frühjahr 2017, in den von Norbert Burzlaff angebotenen Seminaren am Fachbereich Informatik der Fachhochschule Dortmund.
Die KreInn GmbH bietet professionelle IT-Lösungen wie Apps, Hosting, SEO, Digitalberatung zusammen mit Marketing- und Unternehmensführungsexpertise an. Die KreInn GmbH digitalisiert Ihr Unternehmen mit Ihnen.

www.kreinn.de (Öffnet in einem neuen Tab)
www.silas-mahler.de (Öffnet in einem neuen Tab)

Zum Thema

Hier geben weitere Alumni Antwort auf sieben Fragen zu ihrem Berufseinstieg und Berufsalltag.