Alumni Fachhochschule Dortmund

Alumni

Sieben Fragen an Sarah Maria Besgen

Sarah Maria Besgen studierte Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt „Theater als Soziale Kunst“ am Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften. Heute arbeitet sie als Schauspielerin (u.a. bekannt aus der Serie "Rote Rosen") und betreibt außerdem eine eigenes Schauspielstudio.

In welchem Unternehmen arbeiten Sie?
In meinem Schauspielstudio unterrichte ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ich biete z.B. Unterstützung bei der Rollenerarbeitung oder beim Vorsprechen für Castings. Außerdem arbeite ich als Schauspielerin für verschiedene Film- und Fernsehproduktionen.

Was sind Ihre Aufgaben?
Ich erarbeite mit meinen Schüler*innen Rollen und bereite sie auf Castings vor. Dazu gehören neben Stimm- und Sprechtraining auch die Ergründung und das Einfühlen einer Rolle.

Welche Momente schätzen Sie in ihrem Job besonders?
Das Schöne an meinem Job ist, immer wieder mit neuen Schüler*innen zu arbeiten.

Was ist Ihre Superkraft?
Meine Superkräfte sind gutes Zeitmanagement und eine gute Organisation. Und dass ich individuell auf meine Kund*innen bzw. Schüler*innen eingehen kann.

Wie verlief Ihr Berufseinstieg?
Ich habe zunächst meine Schauspielausbildung absolviert, dann Fortbildungen gemacht und bin anschließend in die Selbstständigkeit gestartet.

Was ist Ihre schönste Erinnerung aus Ihrer Studienzeit an der Fachhochschule Dortmund?
Ich habe die gemeinsamen Regionaltreffen (Weiterbildung Theatertherapie) bei den Teilnehmer*innen zu Hause in besonders schöner Erinnerung.

Weitere Informationen:
www.schauspielcoaching.net (Öffnet in einem neuen Tab)

Zum Thema

Hier geben weitere Alumni Antwort auf sieben Fragen zu ihrem Berufseinstieg und Berufsalltag.